Hallo
Ich versuche aktuell eine Rechnung mit List&Label 25 zu designen.
Die Rechnung besteht aus einem Kopfteil (Anschrift, Rechnungsnummer etc.), Positionen (Bezeichnung, Artikelnummer, Preis etc.) und einem Fussteil.
Der Fussteil besteht aus einer Tabelle mit der Summierung der Positionen nach Steuercode und einigen fixen Fusszeilen.
Der Fussteil soll auf der selben Seite sein auf der die Positionen enden, wenn er vollständig dort Platz hat, sonst soll er auf eine neue Seite. Ideal, aber nicht zwingend erforderlich, wäre eine Positionierung am Ende des Blattes (also quasi von unten nach oben gezeichnet).
Ich habe im Forum diverse vergleichbare Fragen gefunden, leider jedoch keine funktionierende Lösung. Einige Antworten die ich gefunden habe lassen mich vermuten, dass es eine solche auch nicht gibt, was schade wäre.
Ich habe versucht zwei Berichtscontainer auf die verschiedenen möglichen Arten miteinander zu verketten. Dabei gibt es dann entweder immer einen Umbruch, was ich auch einfach mit der “Umbruch vor” Option erreichen kann, oder es wird mitten in den Datenzeilen der Fussteil-Tabelle umgebrochen.
Ich habe auch die verschiedenen Optionen zum “Zusammenhalten” ausprobiert, schaffe es aber damit höchstens die letzte Datenzeile mit den Fusszeilen auf die nächste Seite zu bekommen, es müssen aber alle Datenzeilen und Kopfzeilen mit auf die nächste Seite.
Auch mit der “Umbruch vor” Option hatte ich kein Glück. Mit RemainingTableSpace() < X würde es funktionieren. Dafür müsste ich aber X kennen. Das wäre die tatsächliche Grösse der Fusszeilen-Tabelle. Die kann ich aber im Code nicht kennen, da sie ja im Designer durch Schriftgrösse etc. beeinflusst wird. Im Designer habe ich aber auch keine Option wie “TableHeight()” gefunden.
Da der Fussteil eine Tabelle mit dynamischer Anzahl an Zeilen enthält (es kann nur einen Steuercode geben, theoretisch aber auch ein Dutzend, auch wenn das extrem unwahrscheinlich ist), ist vermutlich die tatsächliche Grösse erst dann bekannt wenn der Report fertig ist, dann ist es aber zu spät.
Ich habe noch diverse andere Lösungsansätze probiert oder angedacht und verworfen, weil sie nicht funktionieren können.
Was ist bräuchte wäre eine Möglichkeit als Fusszeile einer Tabelle eine Tabelle hinzuzufügen. Dann sollte das mit dem Zusammenhalten funktionieren. Aber sowas habe ich auch nicht gefunden.
Eigentlich ist der Wunsch diese Informationen zusammen zu halten aber nicht unnötig zwei Seiten zu drucken, wenn alles auf einer Seite Platz hat, doch sehr verständlich und kann nicht nur in unserer Firma vorhanden sein. Ich hoffe also, dass Combit irgendeinen Mechanismus dafür eingebaut hat.
Kennt irgendjemand eine Lösung oder hat zumindest eine Idee was ich probieren könnte?
Sonst bleibt mir nur meine Chefs irgendwie zu überzeugen, dass Umbrüche mitten im Fussteil nicht so schlimm sind oder die Abschaffung verschiedener Steuercodes, damit ich keine dynamische Auflistung brauche und dies einfach als fixe Fusszeile angeben kann.