Meine Vorlage besteht aus Kopfzeile, unterdrückten Datenzeilen und dem zusammenfassenden Gruppenfuß, sowie noch der Fußzeile. Gruppiert ist so, dass jede Zeilendefinition nur 1 mal im Gruppenfuß ausgeben wird. Der Gruppenfuß wird auf der ersten und letzten Seite schön nach/vor Kopf-/Fußzeile auf der ganzen Seite ausgegeben, in den Zwischenseiten wird dieser jedoch nach etwa der 3/4 umgebrochen (Seitenwechsel) und die Ausgabe erfolgt dann weiter auf der nächsten Seite (wieder nur bis ca. 3/4 der Seite). Leider haben keine Zusammenhalten-Einstellungen geholfen, die ich ausprobiert habe. Die Ausgabe der Daten im Gruppenfuß ist aufgrund der Summierung nötig. Seitenwechsel sind nicht explizit in der Vorlage hinterlegt.
Ziel ist es, die unschönen Umbrüche des Gruppenfußes anzupassen, so dass die komplette Seite mit Daten befüllt wird.
tmetternich
(combit Support - Thomas Metternich)
2
Hallo,
kannst du hier mal noch ein, zwei Screenshots posten, damit wir hier besser sehen was genau passiert?
Die freien Flächen auf Seite 2 + 3 sind das, was ich gerne vermeiden würde. Platzmäßig würde es ja gehen, den Gruppenfuß auf die ganzen Seiten zu drucken. Der Seitenwechsel passiert aus meiner Sicht auch nicht nach einem gewissen Schema.
Die Gruppenfußzeilen, die über diese Option zusammengehalten werden, sind vermutlich in der Summe zu groß für den freien Platz, und werden nur im Ganzen umgebrochen.
Wie sieht es aus, wenn die “Zusammenhalten”-Optionen alle auf “Nein” gesetzt werden?
Hallo,
da ist auch alles auf Nein gestellt, einziger Unterschied zu dem Screenshot ist das “Ja” bei Datenzeilen unterdrücken.
Ich habe die Vorlage nochmal etwas umgebaut und jetzt funktionierts. Die Höhe, auf der der Seitenumbruch basiert, war etwa die Höhe der Fußzeile, welche ich mit Darstellungsbedingung LastFooterThisTable() eingebaut habe (weil ich diese natürlich nur am Schluss haben wollte). Wenn ich die Zeilen aus der Fußzeile mit in den Gruppenfuß einbaue, dann wird der vollständige Platz der Seite genutzt. Das Problem hatte ich bislang tatsächlich nie. Meine Idee, warum gewisse Zeilen in der Fußzeile ausgeben werden sollen, war eigentlich, weil dort keine Summe gebildet werden, es lediglich Text ist und der Gruppenfuß schon entsprechend viele Zeilendefinition hat. So wäre die Wartung etwas leichter gewesen, aber hauptsache es funktioniert.