Sortierung in einem Beleg definieren

Hallo,

ich habe einen Beleg und möchte dort innerhalb der Tabelle die Artikel nach Artikelnummer sortieren.

Das Problem ist, wenn ich eine Sortierung angebe, dann sagt mit der Designer, wenn ich die Vorschau starte

Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenqulle.

Aber wenn ich die Sortierung wieder entferne funktioniert der Export.

Ist das in “M zu N Tabellen” nicht möglich oder muss ich irgendwas noch beachten?

Gruß Dennis

Guten Tag Herr Kristof,

um eine genauere Information, als die obige Fehlermeldung liefern kann, zu erhalten, können Sie mit “Debwin”, den Druck in die Vorschau protokollieren und anschließend sebst auswerten oder uns die Logdatei, hier im Forum zur Verfügung stellen.

Eine Anleitung zu dem Debugging Werkzeug “Debwin” finden Sie hier:

Viele Grüße aus Konstanz

Was für ne Version nutzt du denn, vielleicht mal das aktuelle SP zur Version installieren, sonst mal mehr Infos zur Anbindung von LL. Aber ein Log könnte auch mehr infos bringen

Hier einmal die Fehlermeldung über den Report-Server:

Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle.

Type
WorkerJobFailedException

Message
Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle.

Detail at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.HandleWorkerError(ExportSession session, DisplayableException e) at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.HandleJobError(JobResult jobResult, ExportSession session, DisplayableException e) at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.GetResultForFileExport(ExportSession exportSession, ReportTemplate template, ReportExportConfig exportProfile) at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.GetResult(String id) at lambda_method1724(Closure , Object , Object ) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ActionMethodExecutor.SyncObjectResultExecutor.Execute(IActionResultTypeMapper mapper, ObjectMethodExecutor executor, Object controller, Object arguments) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.InvokeActionMethodAsync() at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.Next(State& next, Scope& scope, Object& state, Boolean& isCompleted) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.InvokeNextActionFilterAsync() — End of stack trace from previous location — at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.Rethrow(ActionExecutedContextSealed context) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.Next(State& next, Scope& scope, Object& state, Boolean& isCompleted) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.InvokeInnerFilterAsync() — End of stack trace from previous location — at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ResourceInvoker.g__Awaited|25_0(ResourceInvoker invoker, Task lastTask, State next, Scope scope, Object state, Boolean isCompleted)

Wir nutzen folgende Version:

Web UI Version: 27.3.0.0 (combit.ReportServer.UI)
Core Version: 27.3.0.0 (combit.ReportServer)
LL Version: 27.3.0.0 (combit.ListLabel27)

Wenn konkreter Logs benötigt werden, dann lassen Sie es mich wissen :slight_smile:

Gruß Dennis

Guten Morgen Herr Kristof,

leider geben die Fehlermeldungen keinen Aufschluss darüber, um was für ein Problem es sich handelt. Um das Verhalten weiter analysieren zu können, benötigen wir also noch immer eine Debwin4 Log-Datei.

Wichtig! Die Erstellung einer Logdatei ist nur auf dem System möglich, auf welchem der Report Server installiert ist. Von einem Client ist eine Erstellung einer Logdatei des Report Servers nicht möglich.

Gehen Sie zur Erstellung der Logdatei bitte wie folgt vor:

  1. Beenden Sie Ihre offenen Sitzungen des Report Servers in Ihrem Browser
  2. Öffnen Sie Debwin4 “Als Administrator” aus Ihrem Report Server Installationsverzeichnis unter “…\combit\combit Report Server\Tools\Debwin4.exe”
  3. Wählen Sie in Debwin4 “Capture Report Server Log” aus
  4. Melden Sie sich am Report Server wieder an und stellen das Verhalten nach
  5. Sichern Sie die erstellte Logdatei über “Save Log”
  6. Laden Sie die Logdatei hier hoch

Viele Grüße :slight_smile:

Hallo Herr Liktin,

entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie ist das Thema in vergessenheit geraten und ist jetzt wieder in den vordergrund gekommen.

Anbei die geforderte Datei:
Debwin4.log4 (1.9 MB)

Viele Grüße

Hallo Dennis, Das ist gar kein Problem. Wir haben uns die Logdatei angesehen und festgestellt, dass es möglicherweise ein Problem beim Parsen eines Feldes gibt.

▪;1000;14.06.2023 09:29:37.530;4;LL.NetFX;1A14;100:2=CXLL28♦101:1=2; ERR: Caught LL_BadDatabaseStructure_Exception (The passed 1:1 sort order could not be parsed. Either there is no JOIN support for 1:1 fields or the field could not be parsed correctly.).

Das betrifft dieses spezifische Feld:

ILLDataProvider(000000C749399D80)::ApplySortOrder(artikel_Id@Artikels.id:art_nr ASC) -> S_OK

Wir haben heuteversucht, das Verhalten bei uns nachzustellen, konnten jedoch das von der beschriebene Problem nur allein anhand des Feldnamens nicht reproduzieren. Um das Verhalten genauer analysieren zu können, benötigen wir daher die Datenquelle (gerne anonymisiert) sowie den verwendeten Report, bei dem das Problem auftritt.

Aus diesem Grund würden wir dich nun bitten, einen Fall im Supportportal zu erstellen, in welchem du uns die erforderlichen Daten zur Verfügung stellen kannst. Auf diese Weise haben wir dann auch die Möglichkeit, dir gegebenenfalls einen Lösung für das Problem zukommen zu lassen.

Vielen Dank für deine Mitarbeit und freundliche Grüße aus Konstanz.

Wir mussten letzte Woche eine komplette anpassung der entsprechenden Datenquelle machen.

Da ich nun die 3 Einzelabfragen über Joins in eine Abfrage abgebildet habe, hat sich das Problem automatisch gelöst.

Da ich ja nur ein Workaround genutzt habe: Soll ich das Problem im Supportportal trotzdem ansprechen?

Viele Grüße
Dennis

Guten Morgen Dennis,

kannst du uns bitte noch ein paar weitere Details zu deiner Datenquelle nennen? Da wir das Verhalten bei uns nicht nachstellen konnten, könnte es sein, dass wir an dieser Stelle auch auf deine Mitarbeit angewiesen sind, um das unerwünschte Verhalten zu korrigieren.

Viele Grüße aus Konstanz

Martin

Guten Morgen Martin,

anbei einmal die entsprechenden Tabellen und die Einzelabfragen:

Artikels:

SELECT shop_articles.id, art_nr, name_deu, menge, merkmal1.merkmal_deu AS merkmal1, merkmal2.merkmal_deu AS merkmal2, wert1.wert_deu AS wert1, wert2.wert_deu AS wert2, REGEXP_REPLACE(mpn, ’ ’ , ‘’) AS vertriebsweg
FROM shop_articles
INNER JOIN shop_articles_info
ON shop_articles.parent_id = shop_articles_info.id
LEFT JOIN shop_werte wert1
ON wert1=wert1.id
LEFT JOIN shop_werte wert2
ON wert2=wert2.id
LEFT JOIN shop_merkmale merkmal1
ON merkmal1=merkmal1.id
LEFT JOIN shop_merkmale merkmal2
ON merkmal2=merkmal2.id
ORDER BY art_nr

Filiale_Artikel:

SELECT artikel_Id, rechnung_Id, shop_rechnung_artikel.menge
FROM shop_rechnung_artikel
INNER JOIN shop_rechnung
ON shop_rechnung.id = shop_rechnung_artikel.rechnung_Id
INNER JOIN (SELECT shop_articles.id FROM shop_articles
INNER JOIN shop_articles_info
ON shop_articles_info.id = shop_articles.parent_id
WHERE art_nr LIKE ‘D-%’) AS arti
ON arti.id = shop_rechnung_artikel.artikel_Id
WHERE (status = 1
OR status = 3)
AND deleted = ‘n’
AND firma = ‘RL’

FirmaRechnung:

SELECT shop_rechnung.id, user_id, bestellnummer, firma, ustid AS firma2, nachname, vorname, adresse, hausnr, plz, ort, email, created, lieferdatum, rechnungsdatum, msg_kunde
, CAST((CASE WHEN REGEXP_SUBSTR(nachname,‘[1]+’) NOT LIKE ‘’ THEN nachname ELSE ‘2000’ END)AS INTEGER) sortcolumn FROM shop_rechnung
WHERE (status = 1
OR status = 3)
AND deleted = ‘n’
AND firma = ‘RL’
AND id IN
(SELECT rechnung_Id
FROM shop_rechnung_artikel
INNER JOIN (SELECT shop_articles.id FROM shop_articles
INNER JOIN shop_articles_info
ON shop_articles_info.id = shop_articles.parent_id
WHERE art_nr LIKE ‘D-%’) AS arti
ON arti.id = shop_rechnung_artikel.artikel_Id)

Auf dem Bild ist die Relation zu sehen:
grafik

Ich hoffe das hilft weiter :slight_smile:

Viele Grüße
Dennis

shop_werte.txt (2.7 KB)
shop_articles.txt (318.5 KB)
shop_articles_info.txt (31.5 KB)
shop_werte.txt (2.7 KB)
shop_rechnung.txt (2.7 MB)
shop_rechnung_artikel.txt (2.8 MB)


  1. 0-9 ↩︎

Guten Morgen, Dennis

vielen Dank, für die Zusendung der Datenquellen sowie der Einzelabfragen. Wir werden versuchen mit Hilfe der von dir gelieferten Daten das Problem bei uns nachzustellen und ggf. eine Lösung für das Verhalten bereitzustellen. Sobald wir neue Informationen für dich haben, werden wir uns noch einmal, hier im Forum bei dir melden.

Viele Grüße

1 Like