ich habe in meiner Liste zwei verkettete Berichtscontainer die jeweils eine Tabelle beinhalten. Diese sind verkettet mit der Option “Vertikal an Ende”.
Das funktioniert wunderbar, die zweite Tabelle wird mir immer am Seitenende nach dem Ende der ersten Tabelle angedruckt.
Nun möchte jedoch verhindern, dass es innerhalb der zweiten Tabelle zu einem Seitenumbruch kommt (was aktuell noch passiert). Da die zweite Tabelle eine fixe Größe von 9,26 cm hat war meine Idee mit der Funktion RemainingTableSpace(true) zu arbeiten.
Wenn ich die Funktion hilfsweise in meine zweite Tabelle einbaue, sehe ich auch schön die Werte. Passt die Tabelle noch komplett auf die Seite wird mir der Wert 92600 agezeigt, andernfalls eben ein kleinerer Wert.
Im zweiten Berichtscontainer habe ich dann im Attribut “Umbruch vor” folgende Formel eingetragen: RemainingTableSpace(true) < 92600
Ich bekomme allerdings jetzt immer einen Seitenumbruch vor dieser Tabelle, auch wenn der Platz noch ausreichend ist.
Kann mir jemand helfen was ich hier falsch mache oder hat mir einen Tipp?
am besten packst du deine beiden Tabellen einfach in einen einzigen Berichtscontainer. Dann sollte dein Vorhaben ohne Probleme klappen. Wenn genügend Platz auf der Seite ist, wird kein Seitenumbruch ausgelöst, aber falls dies nicht der Fall ist, passiert dies automatisch.
wie erreiche ich es denn dann dass meine zweite Tabelle grundsätzlich am Ende der Seite gedruckt wird?
Bisher wurden mir immer beide Tabellen dann direkt untereinander gedruckt.
Das war der Anlass für die beiden Berichtscontainer und das damit verbundene Verketten.
hierfür musst du dir mittels “SetVar()” den Wert von “RemainingTableSpace()” aus dem ersten Berichtscontainer merken. Dadurch wird der Wert gespeichert und es kann später in der Umbruchsbedingung des zweiten Containers per “GetVar()” darauf zugegriffen werden.