+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Berichtscontainer mit tabelle nach einer anderen Berichtscontainer

designer

(Yvan Schürmann) #1

Guten Tag ich muss eine Tabelle erstellen, die auf eine andere folgt.
Das Erstellen eines GTC-Projekts (Rückseite) scheint nicht der Fall zu sein, da ich die Tabelle benötige, die ich nicht aus der Datenbank importieren kann.
Also habe ich versucht, einen Berichtscontainer mit der Tabelle zu erstellen, indem ich ihm das Folgeseiten-Ebene zuweise.
Die erste Tabelle belegt mindestens die gesamte erste Seite. Die zweite sollte daher nach der ersten beginnen.
Das Problem ist, dass in der Vorschau nur die erste Seite mit der ersten Tabelle angezeigt wird, die zur Ebene der ersten Seite gehört.
Was ist die beste Methode, um meinen Zweck zu erreichen?
Vielen Dank im Voraus.


(Yvan Schürmann) #2

Ich hatte einen Flag geschrieben, in den ich sagte, dass ich das Problem gelöst habe, ohne wirklich zu verstehen, wie es ist, und nur die Höhe des ersten Berichtscontainer verkleinern.
Nun änderte plötzlich die Grösse des ersten Berichtscontainer den zweiten und verschwand wieder. Kann ich wissen, was den Berichtscontainer sichtbar macht? Vielen Dank.


(combit - Jochen Bartlau) #3

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Hier hatten wir vor einigen Tagen schon mal ein ähnliches Thema, vielleicht hilft das? Ansonsten wäre eine genauere Beschreibung hilfreich.


(Yvan Schürmann) #4

Ich finde immer noch das gleiche Problem, unten versuche ich, die Situation klarer zu beschreiben.
Ich müsste ab der zweiten Seite eine Tabelle (Berichtscontainer2) anzeigen.

  • Wenn ich den Berichtscontainer2 dem Basis-Ebene zuweise, wird er auch auf der ersten Seite angezeigt (auch bei Umbruck vor oder Verketten mit dem Berchtscontainer1, der sich auf der Erste Seite-Ebene befindet).
  • Wenn ich es Folgeseiten zuweise, wird das seltsamerweise nicht wirklich angezeigt.

Dies ist die Struktur des Projekts, die betreffende Tabelle ist die letzte, die markierte.

image


#5

Hallo,
wenn ich richtig verstandne habe, dann könnten Sie versuchen, die Eigenschaft “Umbruch vor” von Berichtsvontainer2 auf “true” zu setzen? Das müsste dafür sorgen, dass die beiden Berichtscontainer nicht auf der gleichen Seite landen. Evtl. muss jedoch die Ebene des zweiten Containers noch richtig eingestellt werden. Falls der ebenfalls Ebene “Seite1” zugewiesen ist, wird dann nichts mehr angezeigt.

Gruß
Chris


(combit - Jochen Bartlau) #6

Alternativ würde ich noch einmal vorschlagen, nur mit einem Berichtscontainer auf der Basis-Ebene (!) zu arbeiten. Wenn Sie die beiden Tabellen einfach in den anderen Container verschieben und für die erste der beiden “Umbruch vor” auf True setzen sollte das Projekt schon wie gewünscht funktionieren. Wenn das - warum auch immer - nicht geht sollte der Vorschlag von @Chris_W helfen.


(Yvan Schürmann) #7

Hallo @Chris_W und vielen Dank für die Unterstützung.
Ich glaube, dass die Tabelle “TbMi” wird nicht unter die “TcLei” hängen, wie auf dem Bild ist.
Dies liegt daran, dass die TcLei-Tabelle am Ende der Seite positioniert ist und beginnt, wenn die Tabelle des oberen Berichtscontainers mit dem sie verkettet ist endet.
Die TbMi-Tabelle sollte stattdessen am Anfang der Seite beginnen, nach dem Ende von TcLei.

Ich hoffe ich war klar, sonst schreib mir ruhig.

image


(Yvan Schürmann) #8

@jbartlau dein Tipp funktioniert gut. Leider liefert es mir nicht das gewünschte Ergebnis, da sich die Tabelle mit den vorherigen Tabellen im Berichtscontainer wie in der Abbildung links vertikal ausrichtet.
Mein Ziel ist stattdessen das der rechten Abbildung. Die betreffende Tabelle ist die letzte unten.


(combit - Jochen Bartlau) #9

Tut mir leid, ich bin abgehängt :slight_smile: . Der Unterschied links und rechts ist für mich nur die Anzahl der Spalten in der unteren Tabelle, die kann ja (inklusive der Spaltenbreiten) frei gewählt werden. Ich hänge mal eine Projektdatei für die Demoanwendung hier an, damit bekomme ich dieses Ergebnis:

Wenn das nicht das Richtige ist können wir vielleicht auf der Basis weiter überlegen?

Mehrere Tabellen und Spalten.lsr (93.9 KB)


(Yvan Schürmann) #10

Wenn ich die Breite der Spalten in der Tabelle vergrößere, wird die Breite des gesamten Berichtscontainer grösser und wird sich der rechten Tabelle der ersten Seite überlagert.

Bezüglich der Beispieldatei vielleicht kann ich das Beispielprojekt nicht aus der Anwendung heraus öffnen … es ist eine .lsr, und ich habe versucht, es so zu öffnen

public void OpenFromProjekt( ) {
try {
var rfRoot = @"…";
var rptExample = $"{rfRoot}Mehrere Tabellen und Spalten.lsr";
LL.AutoProjectFile = rptExample;
LL.AutoShowSelectFile = false;
LL.AutoProjectType = LlProject.List;
LL.AutoFileAlsoNew = true;
LL.Design();
LL.Dispose();
}
catch(Exception ex) {
Common.ExceptionMessage(ex);
}
}

…Nachdem LL.Design(); läuft, bekomme ich einen Fehler der sagt "Message = “Please assign a DataSource for designing. If you just want to design some placeholders, a simple List with just one item will do.”.


(combit - Jochen Bartlau) #11

Das Beispiel lässt sich einfach mit der Beispielanwendung (DemoApplication24.exe) als Bericht öffnen.


(Yvan Schürmann) #12

Was mein Problem angeht, löste ich wie von dir vorgeschlagen… alle Tabellen in den gleichen Berichtscontainer.

Die Beispielanwendung ist nicht lesbar …

Nochmals vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung.


(combit - Jochen Bartlau) #13

Die Projektdatei ist für die LL24-Demo :slight_smile: . Schön, dass es jetzt funktioniert.


(Yvan Schürmann) #14

Das Problem jetz ist, dass, wenn die Tabelle2 (Berichtscontainer2) auf der rechten Seite länger (mehr Zeilen hat) als die Tabelle1 (Berichtscontainer1), sich die Zeilen auf der zugrunde liegenden Tabelle3 (im Berichtscontainer1) überlappen.
Kann man die beiden Tabellen 1 und 2 im selben Berichtscontainer enthalten, auch wenn sie horizontal ausgerichtet sind?


(combit - Jochen Bartlau) #15

Genau das macht das Beispiel eigentlich - da ist dann auch nur ein Berichtscontainer drin. Vielleicht schauen Sie es sich doch noch einmal mit der LL24-Demo an?


(Yvan Schürmann) #16

Alles ist in ordnung Danke nur das kann ich nicht die linken Tabellen (1 und 3) nach der ersten Hälfte des Berichtscontainers zu vergrössern. Ist das machbar?