Seitennummerierung, wenn eine Tabelle auf neuer Seite beginnt

Ich habe ein Dokument, das im ersten Teil aus mehreren Seiten bestehen kann, wobei auch die Seitenzahlen angezeigt werden. Der letzte Teil ist auf einer extra Seite (“Umbruch vor”: Ja). Die Tabellen sind verkettet.
Problem: auf der Seite vor der letzten Seite wird nun keine Seitenzahl mehr ausgegeben.


Wo muss ich was anderes einstellen?
Danke.
Viele Grüße, Annette Schulz

HI Annette, ich gehe mal davon aus das du die LL Funktion Page$() und TotalPages$() verwendest, oder hast du eine eigene Funktion bzw. Variable hier?
Welche Version verwendest du den hier, kannst du eventuell mal das Projekt hier rein laden, ich konnte das so wie gesehen nicht mit der Demo nachstellen (28.003).

LG

Hallo Erdal,
hier einfach die Funktion aus “Seitenzahl”:

If(NOT (Lastpage() AND Page()=1), "Seite"+ " " + Page$() + " " + "von" + " " + TotalPages$() + ' / '
+ 'Interner Auftrag ') + Table.ORDER_NUMBER
+ ', vom ' + LocDate$(Table.ORDER_DATE, ProjectParameter$("ReportCultureInfo"))

Ich glaube, da ist nur der 1. Teil wichtig.
Die Version ist Rev. 27.000

LG

Gib mal LastPage() als TextObjekt aus, das ist wohl schon auf “True” daher kommt das dann nicht, vor dem Umbruch der Tabelle wird das meines Erachtens auf True gesetzt, und bei mehreren Berichtscontainern reagiert das LastPage() sowieso anders, gib das mal aus wie gesagt.

Sorry:
Welche Formatierung ist am einfachsten, ein Textobjekt wie “LastPage()” auszugeben?
'Lastpage() = ' + If(Lastpage(), "True", "False") ?

An meiner letzten Seite wird für “LastPage()” True ausgegeben, sonst False. Aber an der Seite VOR der letzten Seite “gar nichts”.
Also diese Funktion “Seitenzahl” wird dann nicht aufgerufen.

Was genau ist den das Ziel? Wann sollen die Seiten-Nummerierung den angezeigt werden?

Die Seitennummerierung fehlt auf der vorletzten Seite.

Ich fragen nochmal zu meinem ersten Bild:
grafik

Was kann ich tun, damit auch auf der vorletzten Seite die Seitenzahlen ausgegeben werden können?

Aus der Ferne und ohne die Projektstruktur im Detail nun zu kennen fallen mir erstmal nur weitere Fragen ein - vielleicht grenzen die das Problem einmal weiter ein:

  • Liegt denn das betreffende Objekt “Seitenzahl” auf einer bestimmten Ebene? Wenn ja, mit welche Bedingung versehen?

  • Hat das Objekt “Seitenzahl” vielleicht selbst noch eine Darstellungsbedingung?

  • Ob man einmal in der Formel für den FALSE-Fall einen Dumm-Test-Text platzieren könnte, um sicher zu gehen, dass überhaupt eine Ausgabe passiert?

  • Erfolgt die Ausgabe denn, wenn man “Umbruch vor” einmal deaktiviert und auf “Nein” stellt?

Sehr gute Fragen.

Zur letzten Frage:

Erfolgt die Ausgabe denn, wenn man “Umbruch vor” einmal deaktiviert und auf “Nein” stellt?

Die Ausgabe erfolgt dann. Aber dann ist da ja kein Umbruch…

Guten Morgen, Annette!

Kannst du das Verhalten auch in der Beispielanwendung (“…\combit\LL28\Beispielanwendung\DemoApplication28.exe”) reproduzieren? Wenn ja, könntest du uns bitte die Projektdatei hier im Forum zur Verfügung stellen, damit die Entwicklungsabteilung mal einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Falls du das Verhalten in der Beispielanwendung nicht reproduzieren kannst, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du einen Case im Supportportal erstellst. Auf diese Weise können wir weiter untersuchen, was die Ursache für das Verhalten sein könnte.

Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Hallo Martin,

ich habe das nun im Beispiel “Kundenliste mit Sortierung.lsr” verwendet, konnte es auch nachbauen, mit den Seitenzahlen, wie es auch bei mir war.

ABER: Nach Öffnen und wieder Schließen werden nur noch 5 Artikel von Alfreds Futterkiste angezeigt…

Wenn ich im Projekt die Datei nur schon unter einem anderen Namen abspeichere kommt das Problem.
Alle Tipps und Tricks, die mir zum Kopieren eingefallen sind, waren nicht erfolgreich…

Deshalb kann ich keine Projektdatei schicken.

Viele Grüße