Seitenanzahl einer Tabelle

Hallo,
List & Label ist hier in einer Fremdsoftware integriert.
Mein Problem:
ich habe in einem Berichtscontainer zwei Tabellen untereinander.
Die erste Tabelle wird immer gedruckt, die zweite Tabelle nur, wenn in Tabelle 1 bestimmte Daten vorhanden sind. Vor dem Ausdruck von Tabelle 2 kommt ein Seitenumbruch. Weiterhin kommt bei Tabelle 2 nach jedem Datensatz ein Seitenumbruch, so dass jeder Datensatz von Tabelle 2 auf einer neuen Seite steht.

Auf den ausgedruckten Seiten von Tabelle 1 soll oben “Seite X / Y” stehen
Page$() + “/” + TotalPages$().

Leider steht bei TotalPages$() die Gesamtzahl aller Seiten, also die Summe der Seiten von Tabelle 1 und Tabelle 2.
Wie bekomme ich es hin, wenn beide Tabellen gedruckt werden, dass trotzdem als Gesamtseiten nur die Seitenanzahl der Tabelle 1 steht?
Alle folgendenn Seiten sollen bei der Seitenberechnung ignoriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Hallo Bernhard,

willkommen hier im LL-Forum :slight_smile:.

Das liesse sich mit einem Mehrpass-Druck erreichen. Das muß die Anwendung allerdings unterstützen. Hier habe ich das beschrieben:

Du müsstest die letzte Seite, auf der die Tabelle 1 ausgegeben wird per SetVar merken (in einer Fußzeile mit Darstellungsbedingung LastFooterThisTable()). Dann kannst du das im zweiten Pass verwenden um die Seitenzahl auszugeben.

Hallo Herr Bartlau,
danke für die Antwort. Der Mehrpass-Druck wird leider nicht unterstützt.
Ich habe in der ersten Tabelle als letzte Fußzeile folgendes eingetragen:
SetVar(“Seite”,Page())

und im Feld für die Seitenanzeige
Page$() + “/” + GetVar(“Seite”)

Dann habe ich es mit dem Ausfertigungsdruck versucht.
Ausfertigungsdruck

Jetzt bleibt das Feld der Seitenanzeige komplett leer, obwohl auf der letzten Seite bei der Variablen “Seite” die letzte Seitennummer angezeigt wird

Wo ist mein Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Die Ausfertigungen sind leider nicht geeignet, um das Mehrpassfeature zu ersetzen - dabei wird nur einmal gedruckt. Vielleicht mal beim Hersteller anfragen, ob der Mehrpass-Druck unterstützt werden kann? Sonst hätte ich keine Idee wie das - ohne Programmierung - zu lösen wäre.

OK, schade.
Werde beim Hersteller nachfragen.

Danke

1 Like