Keine Seitenzahl wenn nur eine Seite

Guten Tag,

wir arbeiten mit LL14. Die Darstellung der Seitenzahl in der Form ‘Seite 2 von 3’ stellt kein Problem dar. Wir möchten aber gerne, dass diese Angabe NICHT erfolgt, wenn nur eine einzige Seite ausgegeben wird.
Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.
Der Versuch, die Darstellungsbedingung auf ‘NOT (Page()=1 AND LastPage())’ zu setzen, zeigt leider keine Auswirkung.

Gibt’s eine andere Lösung?

Vielen Dank!

Walter Rank
proteco marketing-service gmbh

Hallo,

Darstellungsbedingung: TotalPages() < 2

Die Funktion ‘TotalPages()’ gibt es - zumindest in LL14 - nicht. Und ‘TotalPages$()’ ist nicht auswertbar.

na, TotalPages() ist nicht grad geeignet, das gibt’s nämlich nicht… :wink:

Ich würde es so machen:

Das Textobjekt mit der Seitenzahl muß zeitlich verknüpft sein mit der Tabelle.

Darstellungsbedingung des Textobjekts: “(not Final()) or (Page() > 1)”

Das sollte eigentlich gehen.

Paulchen

Vielen Dank, Herr Schmidt,

die zeitliche Verkettung war der entscheidende Hinweis.

Eine schöne Woche wünscht

Walter Rank

“Herr Schmidt” :wink: Na denn… hier darf man sich aber Duzen :wink:

Das mit der Verkettung muß sein, weil LL erst mal alle “Top-Level”-Objekte ausgibt, bevor es mit dem Druck der Tabelle(n) anfängt und zu der Zeit nicht weiß, ob noch eine Seite folgt oder nicht. Also muß man dafür sorgen, daß das Objekt erst ausgegeben wird, wenn die Tabelle auf dieser Seite fertig gedruckt ist, und dazu muß man es an dies Tabelle anhängen (ob zeitlich oder räumlich, ist für DIESE Logik egal und nur für das Layout wichtig).

Paulchen

Danke für die tolle Erklärung, Paulchen. :wink:

Hallo,

ich arbeite mit LL Version 25. Bei mir funktioniert der oben genannte Code (not Final()) or (Page() > 1) nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich verhindere, dass das Programm die Seitenzahl ausgibt, wenn das Dokument nur eine Seite umfasst?

Evich

Insofern Sie mit einem Text-Objekt arbeiten, welches die Seitenzahl ausgibt, kann mit einer Darstellungsbedingung für dieses Objekt die Sichtbarkeit definiert werden. Bei mir klappt die nachfolgende Formel wunderbar:

Not Page() = 1

Danke für die schnelle Antwort. Leider führt diese Formel nicht zum gewünschten Effekt, denn dadurch wird bei mehrseitigen Dokumenten auf der ersten Seite keine Seitenzahl mehr angezeigt.

Bitte testen Sie NOT (Lastpage() AND Page()=1) als Formel für die Darstellungsbedingung.

Leider führt auch diese Formel dazu, dass bei mehrseitigen Dokumenten der ersten Seite die Seitenzahl fehlt.

Hier das Beispiel-Projekt. Dieses Projekt können Sie mit Hilfe unserer Demo Applikation “DemoApplication25.exe” im Unterverzeichnis “Beispielanwendung” öffnen. Um die Seitenanzahl zu variieren, können Sie in der Demo Anwendung unter “Optionen > Einstellungen” die Anzahl der zu druckenden Artikel anpassen.

Artikelliste mit Bildern.lst (72.0 KB)

Funktioniert die Formel in diesem Beispiel dann bei Ihnen?

Wo finde ich die “DemoApplication25.exe”?

Sie können sich einfach die aktuelle Trialversion von unserer Webseite herunterladen, die Demo ist Bestandteil dieser Trial.

In der Demoanwendung funktioniert es, aber in meinem Dokument leider nicht. Woran könnte das liegen?

Möglicherweise liegt das an einer fehlenden Verkettung mit der Tabelle. Um eine genaue Aussage treffen zu können, möchten wir Sie bitten über unser Support Portal einen Support Case zu eröffnen, und uns Ihre Projektdatei hochzuladen!

Vielen Dank!

Einen Support Case kann ich leider nicht eröffnen, da List & Label in der WaWi-Software integriert ist. Frau Tröster von Combit teilte mir schon mit, dass ich mich an den Support der WaWi-Software wenden muss. Das versuche ich mal.

Das klappte bei mir im Originaldokument, aber nicht in einem Projektbaustein.

Ein Baustein wird vor dem Hauptprojekt ausgewertet. Das heisst, zum Zeitpunkt des Drucks weiss der Baustein sozusagen nicht “wieviel Seiten das Hauptprojekt hat”. Bedingungen in Abhängigkeit von LastPage() müssen im Hauptprojekt verwendet werden.