Problem bei Mail via SMAPI

Hallo zusammen.

Leider habe ich neuerdings ein Problem mit List&Label 21. Beim Versand eines PDF-Dokuments als Anhang via Outlook, wird die Mail-Adresse des Empfängers mit Anführungszeichen versehen. Ein Versand der Mail ist nicht möglich. Scheinbar tritt das Problem vorzugsweise mit Outlook auf. Mit List&Label 16 gab es bislang keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank,
Michael

Hallo Herr Küchl,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Beim Versand von eMails via Outlook empfiehlt sich die Verwendung des eigens von Microsoft dafür entwickelten MailProviders “Extended MAPI” (XMAPI).

Sollte dies keine Abhilfe schaffen oder eine Umstellung des MailProviders auf XMAPI nicht möglich sein, dann möchten wir Sie bitten einen Support-Case zu öffnen. Unsere Entwicklungsabteilung hat diesbezüglich bereits einige Änderungen vorgenommen. Über einen Support-Case können wir Ihnen vorab Testmodule zur Verfügung stellen. Bitte beziehen Sie sich in diesem Fall einfach auf diesen Forums-Thread. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Rauchfuß,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe das selbe Problem seit der Umstellung auf LL21 von LL20.

Leider funktioniert bei mir MSMAPI auch nicht, aber XMAPI. Allerdings melden Kunden, dass dann eine komisches E-Mail Fenster erscheint und die E-Mail nur in Entwürfe innerhalb Outlooks zu finden ist.

In dem beigefügten Screenshot ist zu sehen, dass bei MSMAPI eine Leerstelle hinter dem Namen angehängt wird. Bei XMAPI (2. E-Mail) nicht.

Als Export.Mail.To wird “Ulrich C. Thiess ulrich.thiess@zoomsoft.de” übergeben.

Hallo Herr Thiess,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bei der Verwendung von Outlook ist es zu empfehlen den von Microsoft eigens dafür entwickelten Mailprovider “Extended MAPI” zu verwenden. Ist mit dem “komischen” E-Mail-Fenster evtl. das List & Label Nachrichtenfenster gemeint?

Im aktuellen Service Pack 21.001 sind einige Optimierungen bzgl. des Mailversands enthalten. Bitte stellen Sie sicher, dass die Module des aktuellen Service Pack im Einsatz sind. Sollte dies das Problem nicht beheben, dann möchten wir Sie bitten ein Supportcase zu öffnen und sich dabei auf diesen Forums-Eintrag zu beziehen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH