Mehrseitiges Dokument automatisch 2x drucken. Einmal auf Briefpapier einmal auf neutralem Papier

Meine Kundin druckt ihre Dokumente immer 2x aus. Was ja kein Problem ist einzustellen das dies automatisch geht. Nun möchte Sie aber einen Ausdruck auf Briefpapier (Schacht1) und den zweiten Ausdruck auf neutralem Papier(Schacht2) machen. Und das natürlich am besten mit einem Klick.
Ich arbeite mit L&L 20.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das überhaupt möglich ist.

Danke schon mal

Sehr geehrte Frau Lang,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für solche Anforderungen gibt es den Ausfertigungsdruck, das Kapitel “8.2.3 Praxis: Ausfertigungssteuerung” im Designer Handbuch beschreibt wie man einen solchen Druck erzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH

Da ist das in der Tat sehr schön beschrieben. Aber eine Frage hätte ich noch ergänzend: wenn ich so verfahre und dann später noch einmal das Duplikat ausdrucken möchte, kann ich dies nicht tun. Es werden mir im Druckdialog zwar beide Ausfertigungen angezeigt. Wenn ich bei einer Ausfertigung die Anazhl der Exemplare ändere hat das keine Auswirkungen auf den Druck, wenn ich beim Original-Formular den Haken davor entferne hat das auch keine Auswirkungen. Es werden immer beide Exemplare gedruckt.

Ich kann weiter unten die Anzahl der Exemplare auf 1 begrenzen.Aber dann druckt es das Original. Ich hätte aber gerne die Kopie (weil da zB. “Kopie” drauf steht). wie kann ich das hinbekommen?

Sehr geehrter Herr Maurer,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Nur die Ausfertigung 2 ohne die Ausfertigung 1(Original) zu drucken ist nicht möglich, ohne das Original gibt es keine Ausfertigung.

Wir würden uns aber freuen wenn Sie diese Anforderung als neues Feature vorschlagen, hierzu haben wir ein online Feedbackportal.
Bevor wir neue Features entwickeln oder bestehende erweitern, prüfen wir alle Kundenwünsche auf Umsetzbarkeit und Kundennutzen.

Zum Portal gelangen Sie entweder über den Button “Neues Feature vorschlagen” auf dieser Seite oder direkt über folgende URL:

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH