+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Rückseite Druckposition bei Export


(Holger Uhlig) #1

Wir haben eine Vorlage mit Rückseite erstellt, die mit der Einstellung Druckposition Duplexdruck “Rückseite aller Seiten” gedruckt wird.
Soweit funktioniert das beim direkten Drucken auch.
Nun wird aber gewünscht, dass der Druck nicht direkt auf den Drucker erfolgen soll, sonder als Export in ein PDF. Dieses PDF soll später durch Fremdsoftware auf einem Duplexdrucker so ausgegeben werden, dass die Rückseite auf jedem Blatt ausgegeben wird.
Die Einstellung Druckposition Nicht-Duplexdruck/Export bietet aber die Option “Rückseite aller Seiten” nicht an, so dass bei mehr als 2 Blättern statt der Rückseite nur der Inhalt aufeinanderfolgender Vorderseiten auf Vorder- und Rückseite eines Blattes ausgegeben wird.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das gewünschte Verhalten zu erreichen ?

<Moderator Edit: Inhalt aus 2. Threaderöffnung eingefügt>
Wir nutzen in einem Projekt den Berichtsabschnitt “Rückseite”, um beim Druck für jedes Blatt eines Reports die Rückseite mit zu drucken.
Mit der Einstellung “Druckposition Duplexdruck” = “Rückseite aller Seiten” funktioniert das beim direkten Ausdruck auf einen Duplexdrucker auch prima.
Nun wird vom Kunden aber gewünscht, dass wir nicht direkt drucken, sondern den Report als PDF exportieren, und dieses PDF dann später durch eine Fremdsoftware ausgedruckt wird.
Für die Einstellung “Druckposition Nicht-Duplexdruck/Export” steht die Option “Rückseite aller Seiten” aber leider nicht zur Verfügung.
Somit ist es uns bisher nicht gelungen ein PDF zu erzeugen, bei dem jede 2. Seite die Rückseite abbildet, um beim Ausdruck des PDF auf einen Duplexdrucker das gleiche Ergebnis zu erzielen, wie beim direkten Druck auf einen Duplexdrucker.

Ist es möglich auch für die Einstellung “Druckposition Nicht-Duplexdruck/Export” die Option “Rückseite aller Seiten” anzubieten?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Rückseite einzubinden, die sowohl beim direkten Druck als auch beim Export immer als jede 2. Seite ausgegeben wird?
</Moderator Edit>


(combit Support - Patrick Preuschoff) #2

Hallo Holger,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider steht das Rückseitenfeature lediglich im Druck und in der Vorschau zur Verfügung. Ein .pdf-Ergebnis mit diesem Feature zu erstellen ist leider nicht möglich. Eine kurze Google-Recherche ergab jedoch, dass es Programme gibt, die zwei oder mehrere .pdf-Dateien in einer gewünschten Reihenfolge zusammenführen können, sodass Sie die Rückseite manuell auf jeder zweiten Seite darstellen und dementsprechend auch weiterverarbeiten können.

Wir nehmen Ihren Forenpost jedoch zum Anlass unsere Wunsch-Datenbank entsprechend zu erweitern, vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH