Ausgabe eines Formulars mit bzw. ohne Briefpapier

Ich drucke via LL21 Rechnungen. Dazu habe ich ein PDF als Briefpapier über die Seite gelegt.
Die Rechnung drucke ich aus, danach wird die LL-Rechnung in ein PDF exportiert
Funktioniert wunderbar.

Hier die Anforderung:
Der Ausdruck soll OHNE Briefpapier erfolgen, weil eben eh auf vorgedrucktes A4-Papier.
Wie schaffe ich es, dass ich aber trotzdem die Rechnung MIT dem Briefpapier als PDF speichern kann, ohne dass ich einen weiteren Durchlauf brauche mit Briefpapier-Visible true ?
Kann ich am Rechnung.LL noch irgendwas drehen?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Norbert Biermyar

HI Norbert, mir fällt da spontan der Ausfertigungsdruck ein, zwei Ausfertigungen eine Ausfertigung auf Drucker xy, eine Ausfertigung (mit dem PDF) auf einen PDF Drucker ausgeben.
Den Ausfertigungsdruck kannst du in den Projekt Eigenschaften (im Designer) hochstellen, dann kannst du mittels IssueIndex() in der Bedingung für Ausfertigungen (am PDF Objekt) z.B. 1 oder 2 einstellen.

Eine andere Möglichkeit ohne zwei Drucke zu starten gibt es nicht, da auch ein Export im LL ein Druck ist, nur die Ausgabe ist halt nicht Drucker ,-)

Viele Erfolg.

Hallo Erdal,
danke für die prompte Antwort.
Leider etwas enttäuschend. Hätte gehofft, dass es ohne zweiten Durchlauf geht.
Allerdings werde ich mich den Ausfertigungen beschäftigen. Habe ich bisher nicht gewusst.
Hört sich grundsätzlich ja brauchbar an.

Liebe Grüße

Gerne, in der Beispielanwendung müsste combit ein Beispiel haben für den Ausfertigungsdruck, ich glaube für das Rechnungs-Beispiel.
Gruss

© combit GmbH