Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt

Hallo …
ich habe eine Bericht, der klassisch aus 2 hirarchischen Tabellen besteht. Dabei soll ein Feld der ersten und ein Feld der zweiten als Inhaltsverzeichnis Ebene 1+2 ausgegeben werden. Ich habe das jetzt anhand der Dokumentation angelegt, bekomme aber überhaupt nichts angezeigt. Habe ich vielleicht etwas vergessen, was nicht in der Doku steht?

Außerdem ist mir nicht klar, wie Verweis.Text zu seinem wert kommt. Muss ich irgendwo angeben, worauf sich der Verweis bezieht?

Vielen Dank …

Hallo Herr Krahl,

herzlich Willkommen im List & Label-Forum und vielen Dank für Ihren Beitrag! :slight_smile:

Verweis.Text und Verweis.Ebene werden über die Eigenschaften “Ebene im Inhaltsverzeichnis” und untergeordnet “Text für Inhaltsverzeichnis” ermittelt.

Diese beiden Eigenschaften setzen Sie nach dem Öffnen des Tabelleninhalts-Dialogs (Doppelklick auf ein Tabellen-Objekt) und nach Markierung einer gewünschten Zeilendefinition im rechten Abschnitt des Dialogs.

Der Screenshot stammt aus dem mitgelieferten Beispiel “Bericht mit Inhaltsverzeichnis und Index.lsr”, welches Sie über die List & Label Beispielanwendung über den Menüpunkt “Berichte - Im Designer öffnen” als Vorlage für Ihre Konfiguration nutzen können. Die List & Label Beispielanwendung finden Sie im nachfolgenden Pfad: “…\combit\LL26\Beispielanwendung\DemoApplication26.exe”.

Gerne nehme ich Ihren Beitrag auch zum Anlass zu kommunizieren, dass das Designer-Handbuch, insbesondere das Kapitel “8.3.1 Inhaltsverzeichnis und Index” präzisiert werden müssten - hier ist der Bezug zu Verweis.Text und Verweis.Ebene und die Herkunft der Inhalte der beiden Funktionen noch nicht ausreichend. Dies erfolgt leider erst im Kapitel “13.2.7 Ebene im Inhaltsverzeichnis”.

Hallo Herr Preuschoff,

vielen Dank für die Antwort. Es ist tatsächlich etwas verwirrend, da ohne die Angabe in der entsprechenden Tabelle (welches Feld für das Inhaltsverzeichnis relevant ist) wird überhaupt kein Inhaltsverzeichnis angezeigt. Ich denke, dass hier ein zusätzlicher Bildschirmausdruck wie Sie ihn oben eingefügt haben unter 8.3.1 hilfreich wäre. Die Beispielanwendung hatte ich mir bereits angesehen, aber da kommt man auch nicht weiter, wenn man keinen Plan hat, wo man suchen musss.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 Like

Wie ich soeben erfahren habe, wurde das entsprechende Kapitel bereits angepasst. Ab dem nächsten Release (nächstes List & Label 26 Service Pack) finden Sie nun das Kapitel “9.6 Inhaltsverzeichnis und Index” mit weiteren Informationen und Screenshots innerhalb des Designer-Handbuchs oder auf unserer Dokumentationsübersicht: https://docu.combit.net/