+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Gruppenkopf und Datenzeilen zusammenhalten klappt nicht

Hi…ich dachte ich bin in einem alten Beitrag fündig geworden mit der Lösung

Eigenschaften der Tabelle:

  1. Gruppenkopfzeilen - Folgezeile zusammenhalten
  2. Datenzeilen - Zeilen zusammenhalten

was aber bei mir (LL25) nicht klappen will.

Beispiel: Ich erstelle ein Angebot mit Hardware und Software und habe für beides Gruppenköpfe erstellt. Zuerst die Hardware, dann die Datenzeilen, dann erfolgt auf Seite 1 ganz unten der Andruck von Gruppenkopf 2 “Software” und danach sofort der Seitenumbruch, die Artikel/Datenzeilen zu “Software” kommen dann auf Seite 2. Ich bekomme es einfach nicht hin das das der Gruppenkopf “Software” auch erst auf Seite 2 gedruckt wird. Auch nicht mit der Lösung (siehe oben) aus dem alten Beitrag zu LL18. Ist das evtl… aktuell ein Bug?

Hi Arno,

es ist durchaus möglich, dass das Zusammenhalten von einzelnen Datensätzen und dem Gruppenkopf nicht immer funktioniert - hier kommt unter anderem auch auf den darzustellenden Inhalt und dessen Größe an.

Falls das Ausprobieren unterschiedlicher Eigenschaftswerte für die Zusammenhalten-Eigenschaften der Tabelle noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, so kann man innerhalb des Tabelleninhalt-Dialogs (Doppelklick auf Tabellen-Objekt) in der Zeilendefinition des Gruppenkopfes die Eigenschaft “Umbruch vor Ausgabe” mit einer Formel versehen:

RemainingTableSpace(True) < 30000

Mittels RemainingTableSpace findet man heraus, wie viel Platz noch innerhalb der Tabelle zur Verfügung steht, um einen Inhalt auf die aktuelle Seite zu drucken. Sollte dieser Platz nicht ausreichen, so wird ein Umbruch durchgeführt. Im obigen Beispiel entspricht der Wert 30000 nach Umrechnung 3 Zentimetern (30000 / 1000 mm). Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie im Designer-Handbuch Ihrer List & Label 25 Installation.

© combit GmbH