Combobox - Smbol bei Druck

Hallo Zusammen,

so kurz vor dem Wochenende plagt mich eine Frage - beim Erstellen einer Vorlage im Designer habe ich die Comboboxen im Einsatz, soweit alles gut.

Leider wird dann beim Druck des Dokuments immer das kleine Symbol mit dem schwarzen Dreieck mit angedruckt. Ich hab mich überall umgeschaut, ob man diese Anzeige deaktivieren kann, aber bin nicht fündig geworden… Leider auch in den Forumbeiträgen nicht.

Ich hoffe es ist eine ganz simple Lösung:

Hier ein Screenshot, sodass man sich vorstellen kann was ich meine.

Danke und LG
Rosalie Sauer

Hallo Rosalie,

mit unserer Beispielanwendung kann ich das nicht nachvollziehen. Ich wähle da den Druck des Formulars (“Formular.dfm”) und das geht direkt. Das Combobox-Icon sieht aber im Screenshot oben auch irgendwie seltsam aus, bei mir:

image

Kann es sein, dass das entweder eine alte Windows- oder eine alte LL-Version ist? Ansonsten könnte es ein Workaround sein, mit einem Berichtsparameter statt einem Dropdown zu arbeiten. Dann ist die Auswahl halt oben in der Toolbar statt direkt im Dokument. In unserem Beispiel “Diagramme mit Berichtsparametern” sieht das so aus:

Die so ermittelten Parameter können dann unten im Bericht verwendet werden.

Viel Erfolg & ein schönes Wochenende :slight_smile: !

Hallo @jbartlau,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :smiling_face:

Vor dem Druck des Dokuments werden die Combobox-Icons auch nicht angezeigt. Erst bei einem Klick auf die Combobox oder einer Auswahl erscheinen diese.

Wir haben meines Wissens die LL26-Version installiert. Wäre das schon “zu alt” und kann dieses Problem verursachen?

Ich schaue mir mal die Berichtsparameter an, ob ich das darüber vielleicht umgehen kann.

Danke und LG

Nein, das sollte schon passen… Passiert das auch mit einem anderen Drucker? Mit der Beispielanwendung? Sonst müssten wir uns das mal im Support ansehen.

© combit GmbH