+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Zeilenumbruch schneiden 'n' ab


(Guest) #1

Hallo L&L Gurus!

Ich verwende LL15 und habe eine .lst Vorlage welche mir einen mehrzeiligen Text in einer Tabelle ausdruckt. Nun hat ein Kunde gemeldet das der Text abgeschnitten wird, und er hat tatsächlich recht.

In der Tabelle habe ich die Eigenschaft “Einpassen” auf “Umbruch” gestellt, aber der Text wird genau bei einem “n” abgeschnitten, und dann sieht es so aus als wäre es ein “r”.
<externer Link wurde entfernt, siehe http://www.combit.net/Foren-Regeln>

Hat][/url] jemand eine Idee was wir tun können?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß

Thomas


(Guest) #2

Hi zusammen,

möchte ja nicht drängen aber hat jemand vielleicht eine Idee?
Das Forum ist doch moderiert, was sagt denn combit dazu? Ist das Problem bekannt, gibts eine Lösung?

Problem ist das wir hier Behördliche Dokumente drucken, da dürfen solche Sachen natürlich nicht vorkommen.
Bin für jede Hilfe / Idee und Lösungsvorschlag dankbar!

Viele Grüße

Thomas


(Guest) #3

Das hier ist ein Forum, da kriegt man dann Antworten, wenn Leute Zeit haben, sich die Fragen anzuschauen und dabei noch eine Idee haben, was das Problem sein könnte. Wenn Du es eilig hast, solltest Du Dich an den Support wenden, hier im Forum habe ich noch sehr selten eine Antwort von combit gesehen - hier gibt es “nur” ein paar nette Mitentwickler…

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, schau doch mal, ob die Spalte nicht vielleicht ein klein wenig breiter als die Tabelle ist (dann kommt im Tabellendialog auch eine entsprechende Warnung). Ansonsten würde ich mal bei combit nachfragen.


(Guest) #4

Das Forum ist moderiert, was aber nicht heisst, dass combit auch als Beantworter dran teilnimmt. Ein Moderator hat sicher ein anderes Anforderungsprofil als ein Entwickler.

Du schreibst von “einem Kunden”. Hast Du sonst selbst oder auf einem Testrechner das Problem nicht? In dem Fall hätte ich den Drucktreiber in Verdacht. Würde mal den Kunden auf einen guten Standard-Treiber von MS wechseln lassen. Wenns dann weg ist, hast Du die Fehlerquelle.

Ansonsten: combit Support? Der war bei mir bisher fast immer sehr hilfreich. Für den professionellen Bereich (insbes. mit “behördlichen Dokumenten”) liegt die Subscription mit kostenlosem Supportzugang ja eigentlich nahe.

Gruss,
Harry


(Guest) #5

Hi Günther, Hi Harald,

mir ist schon klar was eine Newsgroup ist bzw. wie diese funktioniert. Jedoch habe ich mir gedacht das vielleicht der Moderator dieser Newsgroup über dieses Problem bescheid weiss und mir gleich sagen kann was los ist bevor ich noch Tagelang rumsuche.
So handhaben wir das bei uns in der Firma mit unseren Kunden ja auch :wink:

Nichts desto trotz: Also das Problem tritt sowohl am Entwickler Rechner als auch auf Kundenrechnern auf. Es tritt bei allen auf, egal welcher Drucker installiert ist.

Ich habe nun mit dem Designer eine ganz einfache .lst Datei erstellt welche den Tet ausdruckt der abgeschnitten wird: wäre einer von euch so nett und könnte die Datei mal bei sich in der Vorschau anzeigen lassen und prüfen ob das “n” bei dem Wort “Wir weisen” abgeschnitten wird?

Wie gesagt tritt dies nämlich bei all unseren Rechnern auf.
Sehr merkwürdig. Würde gerne einen Fehler unserer seids ausschließen bevor ich mich an den Support wende.

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs!
Gruß

Thomas


(Guest) #6

Hallo Thomas,

habe die Datei mal runtergeladen. Ich nehme an, Du meinst den Fall “11 pt, nicht fett” für die Schrift. Dann verhält es sich bei mir so, dass im Designer das Wort “weisen” gerade noch ganz sichtbar ist, in der Vorschau, dann komplett auf der nächsten Zeile steht, ohne dass was abgeschnitten wird. Solche Unterschiede zwischen Layout-Ansicht und Vorschau kommen hin und wieder vor, da scheinen verschiedene Mechanismen zu greifen. Insofern - hier passiert es nicht. Hast Du die aktuellste Version bei Dir?


(Guest) #7

Hallo Günther,

ah ja genau, 11pt nicht fett. Sorry hab vergessen die Abfragen dort rauszunehmen.
Echt bei dir wird dann in der Vorschau der Text umgebrochen? Hui interessant, bei mir und allen anderen PCs bei uns nicht.
Das ist ja wirklich merkwürdig.

Version hab mar LL15, direkt von der CD, kein Service Pack.
Werde mal das Service Pack am Laptop installieren und schauen obs dann besser aussieht.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß

Thomas