+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL15: Fußzeile passt nicht in die Liste!


(Lars Vietense) #1

Hi,

es geht hierbei um den Ausdruck eines Angebots/Auftragsbesätigung bei dem der Kunde unheimlich viel Text in eine Variable der Fußteile packt (z.b. Auftragsdanten oder Angebotsbedingungen). Der Inhalt ist dabei so groß, so dass er über mehrere Seiten gedruckt wird, allerdings nicht vollständig, da er irgendwann auf der 3. Seite dann diesen Text abbricht.

Wenn die Vorschau erscheint erhält der Kunde folgende Meldung:
“Fußzeile passt nicht in die Liste!”

  1. Wie kommt diese Meldung zustande?
  2. Wie kann man das verhindern? außer es evtl. auf mehrere Kopf/Fußfelder zu verteilen, was für den Kunden unpraktikabel ist und irgendwann wieder Probleme bereiten könnte wenn auch diese Felder mit zu viel Daten gefüllt werden.
  3. Ist dieses Problem evtl. mit einer neueren Version von LL nicht mehr vorhanden?

MfG,
Lars Vietense


(Günther Schwarze) #2

Hi Lars,

ich würde fast wetten, dass die Meldung von Deiner Anwendung erzeugt wird. Schau doch mal in der Gegend um LlPrintFieldsEnd(), korrekt müsste dort ein Loop sein, der das so lange aufruft, bis der Rückgabewert “0” ist. Vielleicht auch mal die Option (wenn es die in 15 schon gab) “Zeilen zusammenhalten” bei den Fußzeilen deaktivieren?

G.


(Lars Vietense) #3

Hallo Günther,

ich werde dein Tipp mal an die Entwicklung weiter geben, allerdings vermute ich dass die Meldung nicht aus unserer Anwendung kommt, da die Vorschau von LL schon vorhanden ist und die Seitenvorschau gerade dabei ist sich aufzubauen und mit dieser Meldung unterbrochen wird.
Erst wenn man auf OK klickt werden weitere Vorschauseiten aufgebaut, allerdings nicht vollständig, da wie beschrieben, dieser Fußtext irgendwann abgeschnitten wird.

Die Option “Zeilen zusammenhalten” gibt es glaub sogar schon ab LL12 und habe ich natürlich auch ausprobiert. Leider ist das Verhalten unverändert - die Meldung kommt mit beiden Einstellungen trotzdem :frowning:

Gruß,
Lars


(Lars Vietense) #4

Kurze Rückmeldung - dein Tipp war erfolgreich. Keine Meldung mehr. Muss es bei uns nur noch in das Release einfließen, aber das bekommen wir in Kürze hin.