+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Zeichen auf Ausdruck vertauscht


(Michael Baumeler) #1

Ein Kunde hat mir eine Rechnung vorgelegt, die wir mit unserer Software über List&Label ausgedruckt haben. Auf dem Ausdruck wurde an diversen Orten anstatt das Zeichen “6” das “8” gedruckt und umgekehrt.

Wir haben die Rechnung dann nochmals ausgedruckt und der neue Ausdruck war korrekt.

Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso auf dem Ausdruck zwei Zeichen vertauscht worden sind?


(Hans Peter Reische) #2

Hat es sich um einen statischen also festen Text gehandet oder kam der aus der Datenbank?
Welche LL-Version?
Sonst hätte ich mal auf den Druckertreiber oder das Fontmapping getippt.

:slight_smile:


(combit Support - Christian Rauchfuß) #3

Hallo Herr Baumeler,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Welche Version von List & Label haben Sie bei Ihrem Kunden im Einsatz?

Tritt das geschilderte Verhalten beim “echten” Ausdruck auf einen Drucker auf oder bei einem Export in ein Dateiformat (z.B. PDF) auf?

Wird hierbei ein besonderer Font verwendet? Wenn ja, um was für einen Font handelt es sich hierbei? Ist dieser Font auf dem System vorhanden/installiert? Ist das Verhalten auch mit anderen Fonts zu beobachten?

Denkbar wäre auch, dass es sich hierbei um ein Drucker(treiber)-Problem handelt. Wie genau wird die Rechnung gedruckt (Spooler, Direktdruckt, PCL)?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH