Leerzeichen und Textverschiebung im Printerless-Druck

Guten Tag,

wir haben kürzlich bei einem Kunden ein Update von LL21 auf LL28 durchgeführt und in dem Zuge den Druck mit der “Printerless”-Property eingeführt. Dabei erscheinen im Text Leerzeichen. Diese Leerzeichen befinden sich ohne erkennbares Muster, aber regelmäßig an den gleichen Stellen auftretend mitten in Wörtern ohne Sonderzeichen. Generell ändert sich die Schriftart von Arial auf CIDFont+F2, was meiner Recherche nach die eingebettete Variante von Arial ist, und einige Textinhalte verschieben sich um wenige Pixel, was das Abschneiden von Zeilen die über die Textbox hinausragen zur Folge hat.

Drucke ich über den alten Weg funktioniert der Druck korrekt.

Vielleicht schaust du erstmal diesen Artikel hier an :slightly_smiling_face::

Da sind eine Reihe Empfehlungen und Tipps drin (insbesondere die Skalierung könnte bei der Positionierung helfen). Wenn das Problem dann noch weiter besteht müssten wir uns das vermutlich mal im Support ansehen, mir sind - bis auf kleine Positionierungseffekte - keine grundsätzlichen Probleme mit fehlenden Zeichen im Printerless-Modus bekannt.

1 Like

Wunderbar, damit funktioniert es.

Genauer gesagt:

LL.Core.LlSetOption(combit.Reporting.LlOption.VirtualDeviceScalingOptions, 600);

1 Like