Fehler in alter List&Label Version: FStr$ wandelt Zahl falsch um

Hallo,

in einem unserer älteren Produkte verwenden wir noch List&Label 12.
Dort ist einem Kunden jetzt folgendes Problem aufgefallen:
Wenn man der Funktion fstr$ den Wert 0,5115 übergibt und mit 3 Nachkommastellen formatiert haben möchte, wird „0.002“ zurückgegeben.
FStr$(0.5115,"-?&.###")
Der Fehler tritt nachvollziehbar in beliebigen Reporten auf.
Bei 2 oder 4 Nachkommastellen tritt der Fehler nicht auf.
Wenn eine Formel übergeben wird, deren Ergebnis 0,5115 ist, tritt der Fehler nicht auf.
In List & Label 21 und folgenden tritt der Fehler nicht auf.

Für den Kunden und uns wäre jetzt natürlich interessant, ob es noch andere Zahlenkombinationen gibt oder wie man den Fehler ggf. umgehen kann.
Uns ist bewusst, dass die eingesetzte Version sehr alt ist und der Kunde wird auch zeitnah auf einen neueren Stand migrieren.
Bisher haben wir immer auf die Reportergebnisse vertraut und sind bisher nicht enttäuscht wurden. O.g. Fehler verunsichern aber dann leider doch.

Gruß Ralf

Ich kann mich an kein derartiges Problem erinnern, kann das aber auch nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehen, wie Sie selber sagen ist die Version 12 wirklich schon sehr alt (ca. 13 Jahre). Insofern könnte ich nur raten, dass Sie vielleicht immer dafür sorgen, dass der erste Wert eine Formel ist, da könnte schon ein vorheriges Runden (Designerfunktion Round) helfen.

Wenn Sie mit der aktuellen Version einen ähnlichen Effekt provoziert bekommen wäre das natürlich sehr wichtig zu wissen - ich denke aber, wir hätten dann schon davon gehört.

Danke für die Antwort.

Ich hatte gehofft Sie kennen das Thema und können den Umstand genauer Beschreiben, wenn es zu dem Problem kommt. Dann kann ich dies sicherlich auch in der aktuellen Version gegenprüfen.

Vlt. ist dies ja auch eine Motivation für den Kunden auf einen neueren Programmstand zu wechseln ;-).

1 Like