Umsatz Jahresvergleich mit mehreren Bedingungen pro Spalte

Hallo an alle,

als absoluter Anfänger beschäftige ich mich mit den Reports unserer Firma. Nach dreitägigem Versuchen und ausgiebiger Internet/Handbuchrecherche komme ich nicht mehr weiter.

Das erste Ziel ist es einen Report zu erstellen, welcher alle Gutschriften (Vorgänge) für ein Kalendarjahr aufsummiert in EUR anzeigt. Erste Frage: Ist es möglich einen Summe dieser überhaupt in einer Zelle anzuzeigen oder müssen alle Positionen vorerst aufgeführt werden, um dann die entsprechende Summe bilden zu können? Gibt es evtl. eine Möglichkeit diese einzelnen Positionen auszublenden?

Für die einzelnen Positionen in der Spalte 2016 habe ich mir folgendes überlegt:

cond(DateInRange (Date(“Vog.Dat”),Date(“01.01.2016”),Date(“31.12.2016”)), if(Vog.Waehr=‘US-$’,Fstr$(Vog.GPreisNt/Vog.FrWFak,"-##,###,##&.##")+’ €’,Str$(Vog.GPreisNt,0,2)+’ €’))

Leider wird mir hier immer nur die “0” ausgegeben.
Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung & entschuldige mich für mein Anfängerwissen!

Danke,
Benjamin Pfeiffer

Hallo Herr Pfeiffer,

willkommen im List & Label Forum.

Hierzu können Sie die Eigenschaft “Datenzeilen unterdrücken” des Tabellen-Objektes verwenden. Wichtig ist, dass die Summe in der Fußzeile dargestellt wird, z.B. mittels Sum() Funktion.

Alternativ kann auch mittels Precalc() Funktion eine Summenberechnung zu einem früheren Zeitpunkt (z.B. in der Kopfzeile oder in den Datenzeilen) durchgeführt werden. Beachten Sie hierbei jedoch, dass dies etwas Performance kosten wird, da Precalc() zusätzlich alle Datensätze durchläuft, um die Gesamtheit aller Werte in die Berechnung einfließen zu lassen. Falls Ihnen die Funktion NativeSum() zur Verfügung steht (abhängig von Einzelheiten in der Datenanbindung) wäre diese ebenfalls eine denkbare Alternative.

Wäre es möglich, dass Sie uns hierzu ein paar Screenshots oder Skizzen von der gewünschten Darstellung bereitstellen? Wir freuen uns zudem über eine List & Label Projektdatei bzw. eine Designvorlage, mit der wir genauer überprüfen könnten, was eventuell schief läuft oder welche uns eine Möglichkeit geben wird Ihnen ein Beispiel zu erstellen.

Besten Dank im Voraus! :slight_smile: