Kreuztabelle - Nur die Spalte "Gesamt" anzeigen

Hallo!

Kann man bei einer Kreuztabellen die Datenspalte bei bestimmten Bedingungen ausblenden und nur die Spalte “Gesamt” darstellen?

Szenario:
Eine Kreuztabelle mit über den gruppierten Zeitraum einer Woche dargestellten werten, soll nur in der aktuellen Woche die Datenspalten darstellen. In den älteren Wochen soll nur die Gesamtsummen angezeigt werden.
Kreuztabelle

In dem Screenshot soll also in der Gruppe “KW 8” die Spalte “Markus” nicht zu sehen sein, sondern nur die Spalte “Gesamt”.
Normalerweise hätte ich in die Eigenschaft “Darstellungsbedingung” folgende Formel hinterlegt:
if(Woy(USER_Data.TimeModify,0)<>Woy(@Datum,0),false,true)
aber leider gibt es in der Datenspalte bei Darstellungsbedingung keine “Formel” zur Auswahl sondern nur “immer anzeigen” oder “nie anzeigen”.

Kann man trotzdem irgendwie - wie oben beschrieben - nur die Gesamtspalte anzeigen und die Datenspalte ausblenden?

Grüße

Leider ist es derzeit nicht möglich eine hundertprozentige Lösung für Sie mit einer Kreuztabelle zu erreichen. Im Falle der Zeilen für die Kalenderwochen könnte man die Eigenschaft “Ausklappbare Bereiche” aktivieren - hier kriegen Sie anschließend in der Vorschau die Möglichkeit angeboten die Datensätze der aktuellen Kalenderwoche mit einem Klick anzuzeigen.

Ansonsten kann man auch versuchen die Kreuztabelle mit einer ordinären Tabelle “nachzubauen” - da Sie hier die volle Kontrolle über die Anzeige von Zellen haben, können nicht darzustellende Inhalte mit einer Formel in der Eigenschaft “Darstellungsbedingung” ausgeblendet werden.

Hallo Patrick,

danke für die Antwort.
Vermutlich werde ich es dann jetzt als Tabelle nachbauen.

Ein schönes Wochenende wünsch ich

Hallo Peter!
Das sollte normalerweise nicht wirklich ein Problem sein. Ist vielleicht nur schwierig zu finden.