+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Überschrift auf Seite des Haupttextes anzeigen


(Guest) #1

Hallo,

ich habe einen ziemlich umfangreichen Report gebastelt, der soweit auch gut funktioniert.
In diesem befindet sich eine Tabelle, wobei in einer Zeile die Überschrift steht und in der nachfolgenden der zugehörige Text folgt. Das Problem ist nun, dass häufig der Seitenumbruch genau zwischen der Überschrift und dem Inhalt erfolgt, was optisch und in Sachen Übersichtlichkeit nicht so gut ist.
Die Tabellestruktur würde ich gern behalten. Gibt es die Möglichkeit, eine Bedingung zu formulieren, die die Überschrift zwingt, auf derselben Seite wie der Hauptinhalt zu erscheinen?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße,
Steffen


(Guest) #2

Hi Steffen,

Einzigste mir bekannte Möglichkeit wäre wäre evtl. die Überschrift als Datenzeile zu definieren (mit entsprechender Darstellungsbedingung damit diese nur 1x ausgegeben wird) und dann Datenzeilen zusammenhalten anhaken.

Ansosnten ist mir nichts in der Richtung bekannt. Alternative Möglichkeit wäre abzufragen ob noch genug Restseite zur Verfügung steht, um dann schon vor der Überschrift umzubrechen und somit dieses zusammenzuhalten.

Gruß,
Lars


(Guest) #3

[quote=Lars Vietense]Hi Steffen,

Einzigste mir bekannte Möglichkeit wäre wäre evtl. die Überschrift als Datenzeile zu definieren (mit entsprechender Darstellungsbedingung damit diese nur 1x ausgegeben wird) und dann Datenzeilen zusammenhalten anhaken.

Ansosnten ist mir nichts in der Richtung bekannt. Alternative Möglichkeit wäre abzufragen ob noch genug Restseite zur Verfügung steht, um dann schon vor der Überschrift umzubrechen und somit dieses zusammenzuhalten.

Gruß,
Lars[/quote]

Vielen Dank! Mit Datenzeilen zusammenhalten funktioniert das bei kleineren Tabellen relativ gut. Meine ist allerdings etwas länger und ziemlich verschachtelt. Ich habe schon über (Gruppen-)Kopfzeilen nachgedacht. Allerdings ist mir aufgrund relativ inhomegener Inhalte nicht ganz klar, wie ich an dieser Stelle Bedingungen setzen könnte.