+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Seitenumbruch bei Textfeld (Absätzen)


(Steven Vogt) #1

Sehr geehrte Damen und Herren

Meine Ausgangslage:

Ich habe ein normales Textfeldobjekt mit diversen Absätzen (definiert in den Absatz-Eigenschaften)

Bei den einzelnen Absätzen kann ich definieren, dass kein Seitenumbruch gemacht werden soll (Seitenumbruch erlaubt = false).

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zwei Absätze miteinander zu verketten/verbinden, damit beide Absätze immer zusammen angezeigt werden (nicht ein Absatz auf der ersten Seite und der andere auf der zweiten).

Bei meinem Beispiel geht es um Überschriften, welche nicht vom Text getrennt werden sollten. Die Überschriften sind anders als der Text formatiert.
Oder ist es möglich, mit einer Formel die Formatierung (Schriftart, Grösse, Fett) mitzugeben?


Geht dies überhaupt im normalen Textfeld mit Absätzen? Oder muss ich das anders regeln? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Steven


(Günther Schwarze) #2

Das geht m.W. nicht, da musst Du ein RTF-Objekt verwenden. Aber auch da kannst Du nicht Überschrift und Text zusammenhalten. Wenn Du experimentierfreudig bist: Berichtscontainer mit mehreren Tabellen mit “freiem Inhalt” verwenden. Da kannst Du dann jeweils in jede Tabelle eine Überschrift und den zugehörigen Text reinpacken und unter den Datenzeilenoptionen “Zeilen zusammenhalten” aktivieren.

G.


(Steven Vogt) #3

Hallo Günther

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hm, das ist eigentlich schade, dass es keine solche Funktion in Textfeldern gibt.

Mein kurzer Test mit einem Berichtscontainer mit mehreren Tabellen hat bis jetzt funktioniert. Ist leider etwas aufwändiger, aber wenn das Resultat dann stimmt, ist alles i.O. :slight_smile:

Vielen herzlichen Dank
Freundliche Grüsse
Steven