Label als Überschrift über Diagramm anzeigen

Hallo!

Ich habe in einem Report ein Balkendiagramm eingefügt und darüber ein Label mit Hintergrundfarbe, damit das Ganze “nett” aussieht. Das klappt soweit auch, aber, je nach Länge der Tabelle vor diesen beiden Objekten kann es nun passieren, dass zwischen dem Laben mit der Überschrift und dem Balkendiagramm einen Seitenumbruch auftritt. Das sieht dann nicht so gut aus und ich würde es gerne verhindern. Habe schon mit Verkettung und Variablen herumexperimentiert aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Hier noch zur Veranschaulichung wie das in etwa aussehen sollte:

image

Leider kann man Diagramme nicht in eine freie Inhaltstabelle einfügen, sonst könnte man das mittels Gruppenzeilenindex lösen.

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke im Voraus!

Hallo,

Da das Diagramm eine feste Höhe hat, könnte man hier mit einem bedingten “Umbruch vor”, vor dem Label mit der Überschrift, mit Hilfe der Designer-Funktion RemainingTableSpace einen Umbruch erzeugen.

Ein Sample für die Demo habe ich angehängt.

sampleForDemo.lst (51.5 KB)

Ja, diese Idee hatte ich auch bereits, aber die Tabelle die vor dem Diagramm angezeigt wird ist eine freie Inhaltstabelle. Kann es sein, dass es damit nicht geht?

Da habe ich den RemainingTableSpace in der letzten Row in eine Variable geschrieben und auf Basis dieses Wertes wollte ich dann den Seitenumbruch vor dem Label mit der Überschrift ein- bzw. ausschalten. Prinzipiell hätte es so funktionieren können, aber der Wert für RemainingTableSpace war immer 100. Keine Ahnung wieso.

Ich werde mir das Beispiel ansehen und vielleicht komme ich dann dahinter was ich falsch gemacht habe. Danke auf jeden Fall schon mal dafür!