Bei “normalen” Tabellen kann in den Tabelleneigenschaften im Abschnitt “Layout → Ebene Inhaltsverzeichnis → Seitenwechselbedingung” eine Bedingung angegeben werden, mit der man z.B. bei der Ausgabe von Rechnungspositionen einen manuellen Seitenumbruch aufgrund der Bedingung auslösen kann.
Das funktioniert soweit auch prima.
Aufgrund struktureller Umbauten möchte ich die Positionstabelle in die Datenzeile der übergeordneten Tabelle einbauen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Hierbei steht jedoch die Seitenwechselbedingung nicht zur Verfügung. Auch das Angeben der Seitenwechselbedingung bei der übergeordneten Tabelle führte nicht zum Erfolg.
Hat jemand Ideen/Erfahrungen mit diesem Thema?
Vielen Dank!
Hallo Manfred und herzlich willkommen hier im Forum!
Mir ist nicht ganz klar, wo du das bisher angegeben hast und warum es jetzt nicht mehr wie gewünscht funktioniert . Neben der Seitenwechselbedingung gibt es noch dieses Feature hier:
Hallo Jochen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier sind noch weitere Infos zu meiner Problemstellung:
Die Ausgangslage ist die, dass es die Tabelle “Verkaufsbelege” gibt mit der untergeordneten Tabelle “Verkaufsbelegspositionen”.
Hier kann in den Eigenschaften die benötigte Seitenwechselbedingung angegeben werden (obere Bildhälfte).
Im zweiten Bild (untere Bildhälfte) ist der neue Aufbau ersichtlich. Hier sind die Positionen als Tabelle in der Datenzeile der Haupttabelle eingefügt. Hier kann ich jedoch keine Seitenwechselbedingung angeben.
Ah okay, ich verstehe. Eine Tabelle in einer Tabelle kann leider aus technischen Gründen keinen Seitenumbruch auslösen.
Hintergrund ist, dass dahinter in der gleichen Zeile ja noch weitere Felder oder gar Tabellen platziert sein könnten. Wenn jetzt die Tabelle davor einen Seitenumbruch auslösen würde würden die Felder dahinter gewissermaßen “in der Luft hängen”. Insofern müsstest du das Layout leider wieder auf den alten Ansatz zurückbauen. Vielleicht wäre es gut, einfach mehrere Tabellen unter deine Haupttabelle zu platzieren, dann sollte das Ergebnis genau dem jetzigen entsprechen.
Vielen Dank Jochen, dein Vorschlag hat mich etwas näher an die gewünschte Lösung gebracht.
Ein Problem hab ich allerdings noch bei der neuen Lösung mit mehreren Tabellen.
In der ursprünglichen Variante (linke Bildhälfte) waren die Daten wie Nettobetrag, zuzüglich USt, Endbetrag … in den Fußzeilen der Haupttabelle. Hier kann mit der Option “Fixe Größe” eingestellt werden, dass die Fußzeilen immer nach unten verschoben werden.
Nach dem Umbau der USt Zeilen und einiger anderer Daten auf weitere Tabellen (der Haupttabelle untergeordnet), werden diese Daten nun nicht mehr nach unten geschoben (rechte Bildhälfte).
Der Grund des Umbaus hat strukturelle Gründe. Diverse Daten wurden bislang als normale Variablen in den Fußzeilen ausgegeben, sollen aber künftig als Tabelle ausgegeben werden, da diese Informationen aufgrund der Datenmenge als Tabelle zur Verfügung gestellt werden sollen.
Da würde mir spontan einfallen, diese Summen in der jeweiligen Untertabelle per SetVar() zu merken und dann in einer Fußzeile der Haupttabelle per GetVar() auszugeben. Wäre das eine Möglichkeit? Alternativ könntest du vor der Zeile in der Untertabelle einen “Rand oben” setzen und dabei auf RemainingTableSpace() Bezug nehmen. Schau mal, ob das was hilft und ob du damit klarkommst, sonst gerne nochmal nachfragen.