+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Tabellendatenzeilen werden abgebrochen oder ohne Umbruch bis zum Seitenrand dargestellt

LL 24

Eine Tabelle die auf der 9. Seite ungefähr mittig anfängt und auf den Folgeseiten einfach weiter gehen soll, wird entweder abgebrochen oder ohne Umbruch bis zum Seitenrand dargestellt. Bis zum letzten Millimeter des Seitenrandes.

Ausgangssituation:

Ebenendefinitionen:

Basis, Kopfzeile Page() > 1
Ebene 1 Titel Page() = 1
Ebene 2 diverse Objekte Page() = 1
.
.
.
Ebene 8 diverse Objekte Page() = 8
Ebene 9 diverse Objekte Page() > 8 and RemainingTableSpace(true)<10000

Tabelleneigenschaften:
Layout -> Ebene Inhaltsverzeichnis -> Seitenwechselbedingung: wahr

Daraus folgt:

Die Tabelle wird mit nur einer Datenzeile dargestellt.

Bei …

Layout -> Ebene Inhaltsverzeichnis -> Seitenwechselbedingung: falsch

Daraus folgt:

Die Tabelle wird bis zum Blattende (der Seite 9) angezeigt, bricht aber ab und wird nicht auf der Folgeseite fortgeführt.

Was muss gemacht werden, damit die Tabelle einfach fortlaufend auf der / den nächste(n) Seiten angezeigt wird?

(Bisher hatte ich keine Probleme mit fortlaufenden Tabellen, alles funktionierte quasi mit Default Einstellungen.)

Besten Dank und viele Grüße

Warum ist diese Bedingung wichtig? Das würde die Tabelle im Zweifel davon abhalten, gedruckt zu werden (wenn Sie höher als 1 cm ist).

Habe es gerade mit der fortlaufenden Tabelle hinbekommen.

1 Like

Es wäre toll, wenn Sie sich noch die Zeit nehmen könnten, die Lösung kurz zu beschreiben. Das hilft allen hier weiter :slight_smile: - insbesondere wenn jemand in einigen Monaten vor ähnlichen Fragen stehen sollte.

Die Lösung war ein Kompromiss: Die Tabelle erst auf der nächsten Seite beginnen lassen, dann funktionierte das auch mit der fortlaufenden Tabelle. Also quasi ein Standard.

Eine erst mittig auf einer Seite beginnende Tabelle fortlaufend darzustellen habe ich nicht hinbekommen.

Ich dachte RemainingTableSpace(true)<10000 wäre ein Lösungsansatz. Ich hatte gehofft, dass bei Erwähnung vielleicht noch eine weitere wichtige Info hinzukommt.

Falls Sie das noch irgendwann mal anschauen wollen - hier habe ich einen Bericht für unsere Beispielanwendung. Dieser enthält eine Tabelle, die (bei mir jetzt) auf der Mitte der zweiten Seite beginnt und dann seitenfüllend fortgesetzt wird:

Tabelle_ab_Seite_2.lsr (53.0 KB)

Das Beispiel arbeitet mit einer Objektverkettung - mit einer Formel für die Position könnte das ebenfalls gelöst werden.

Besten Dank! Das werde ich mir anschauen.

© combit GmbH