+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

String Format mit Parametern


(Guest) #1

Hallo,

ich wollte fragen ob es eine ähnliche Funktion wie Translate$ gibt, welche es ermöglicht eine Variablen mit Parametern zu formatieren.
Der Inhalt der Variablen könnte z.B. so aussehen:

“Hier steht ein Langer Text mit Informationen über {0} und {1}.”

oder gleiche Variable anderer Inhalt:

“Ein anderer Inhalt: {0}”

Der Inhalt der Parameter soll mit anderen Variablen oder mit Text aus dem Template gefüttert werden.

Da ich dies so nicht gefunden habe, hab ich es mit der Erklärung aus dem Handbuch:
4.10 Designer um eigene Funktion erweitern
versucht, doch leider verstehe ich nicht genau wann und wie ich den Event abfangen kann.

Es wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte.


(Guest) #2

Was benutzt Du für eine Entwicklungsumgebung? .NET?


(Guest) #3

Sorry,

ja mit VB.NET.
Ich wollte die Funktion auch nicht direkt im Eigenschaften-Fenster der
Entwicklungsumgebung anlegen, sondern in der Klasse welche sich um den Druck kümmert.

Wenn ich die Funktion in der Klasse hinzufüge, so wird sie im Designer angezeigt, der Event aber nicht abgefangen. Wenn ich die Funktion über das Eigenschaftsfenster hinzufüge sehe ich sie nicht im Designer…


(Guest) #4

Hm, warum nimmst Du nicht eifach direkt Translate$()? Da kannst Du das doch genau so machen? In combits Beispielanwendung ist genau so ein Beispiel:

Translate$("Printed {0} at {1} on {2}", LocDate$(Today()), LocTime$(Now()), LL.OutputDevice)

HTH
G.


(Guest) #5

Ich bin davon ausgegangen, daß ich dann auch eine Übersetzung mittels Dictionary anbieten muß. Ansonsten könnte es ja zu einem Fehler kommen oder die Performance leidet vielleicht?
Ich werde es mal testen. Vielen Dank für den Tip.