Variable mit L&L mehrsprachig ausgeben

Guten Tag :slight_smile:

Ich kenne die Funktionen LangCase$() und Translate$(), um mehrsprachig mit L&L zu arbeiten. Ich möchte jetzt in einer Zeile von einer Variable mehrere Sprachen gleichzeitig drucken lassen.

Ist dies in L&L möglich?

Danke für eure Hilfe!

Hi Filipe, in LL isch vieles möglich :wink: nur nicht immer von Haus aus, wenn du in einer Zeile mehrere Sprachen ausgeben möchtest, könntest du entweder schon vorher die übersetzte Variable / Feld übergeben z.B. Street_EN, Street_DE, Street_ESP usw.

Oder du verwendest eine eigene DesignerFunktion, dort kannst du parameter übergeben usw. dann deine eigene Funktion selber evaluieren usw.
Ich weiß nicht was du genau für eine Entwicklungsumgebung hast.

Hier mal ein Link dazu (.NET)

Wir arbeiten bei uns mit ProAlpha. und ich selber habe keine Berechtigung neue DesignerFunktionen zu erstellen.

Das heißt, dass mit den vorhanden Funktionen in der L&L Version 25, mein Anliegen nicht durchführbar ist?

Ok, dann mal eine Idee.
Verwende die Funktion GetIniString$(), schreibe dir eine INI Datei als Übersetzungstabelle, ich häng dir mal ein Beispiel an, Aufbau der Datei->

[Street]
DE=Strasse
ES=CALLE
[Surname]
DE=Nachname
ES=Apellido

Und verwende z.B. folgendes an der jeweiligen Stelle:


GetIniString$("Street","DE","","c:\temp\testini.ini")+";" 
+GetIniString$("Street","ES","","c:\temp\testini.ini")

In der Ini Datei habe noch “Surname” drin, hier könntest du noch zu der Formel oben eine IF Funktion hinzufügen die die Variable abfrägt, z.B Variable == “Surname” usw.

:wink:

Irgendwie so kannst du dir dann eine eigene Übersetzungtabelle, ohne code Zugriff bauen.
Hoffe das hilft dir weiter.

1 Like