+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Spaltengröße Berichtscontainer


(Thomas Iannitelli) #1

Hallo zusammen,

wenn ich einen Berichtscontainer platziere und beim ersten Mal die Felder und Elemente wähle, die in der Datenzeile angezeigt werden sollen, wird automatisch die verfügbare Breite im Berichtscontainer für die Größe der Spalten gewählt.

Ich habe also in der Zeile mit den initial angelegten Spalten die volle Breite des Berichtscontainer ausgenutzt.

Wenn ich jetzt aber nachträglich Spalten hinzufüge oder entferne, geschieht das nicht mehr automatisch. Ich muss dann händisch jede Spalten in der Größe anpassen, so dass dann die zur Verfügung stehende Breite ausgenutzt wird.

Gibt es hier keine Funktion zum Maximieren der Spaltengröße?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Thomas


(combit Support - Patrick Preuschoff) #2

Hallo Herr Iannitelli,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte versuchen Sie es wie folgt:

(1) Berichtscontainer so schmal ziehen, dass die Spalten gerade noch passen
(2) Mit gedrückter Strg-Taste den Container auf die gewünschte Breite ziehen. Dabei werden alle Spalten entsprechend ihres Breitenverhältnisses vergrößert

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH


(Thomas Iannitelli) #3

Hallo,

vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!

Ich möchte dann gerne einen Schritt weiter gehen.

Ich drucke nun 2 Ausfertigungen die auf unterschiedlichen Layouts beruhen. Eines davon im Querformat und das zweite im Hochformat.

Im Designer Handbuch ist dieses Beispiel unter Punkt 8.2.2 beschrieben. Ich hinterlege also bei Breite nun eine Formal um den Berichtscontainer in Abhängigkeit der LL.Device.Page.cx - Variable abzüglich eines konstanten Werts zu setzen.

Die Größe des Containers ändert sich, jedoch werden die Spalten darin einfach abgeschnitten anstatt in der Größe dynamisch mit zu wachsen/schrumpfen.

Gibt es hier keine Option oder ein Workaround?

Viele Grüße
Thomas