Anpassung der Anwendung
Dazu kommt eine Variable Querformat
zum Einsatz, die später als Darstellungsbedingung für den Layout-Bereich im Projekt verwendet wird. Der Wert der Variable kann zum Beispiel von einem Radio-Button festgelegt werden, der in der Anwendung vorgegeben wird:
if (!OrientationRBTN.Checked)
LL.Variables.Add("Querformat", true);
else
LL.Variables.Add("Querformat", false);
Anpassungen in der Projektdatei im Designer
Da die Seitenorientierung geändert werden soll, muss auch die Höhe und Breite des Berichtscontainers angepasst werden. Ansonsten können Inhalte abgeschnitten werden, wenn der Berichtscontainer im Hochformat positioniert wurde.
Selektieren Sie im Toolfenster Objekte
den Berichtscontainer und verwenden Sie dann für die Angabe der Höhe und Breite die seitenspezifischen Variablen LL.Device.Page.Size.cx
bzw. LL.Device.Page.Size.cy
. So passt sich die Berichtscontainer dem verwendeten Seitenformat dynamisch an:
Damit sich beim Wechsel des Layouts zusätzlich auch die Spalten inhaltlich an die geänderte Breite des Berichtscontainers anpassen, kann man für die Breite der Spalten in der Tabelle noch eine flexible Formel verwenden:
Nun wird der eigentliche Layout-Bereich unter Projekt > Layout-Bereiche (Projekt > Seitenlayout)
definiert. Der Bereich Standard-Layout
ist immer mit der Bedingung “Wahr” vorgegeben und kann nicht umbenannt oder entfernt werden. Erstellen Sie über die Schaltfläche “Neu” einen neuen Bereich. Über die Eigenschaft Bezeichnung
geben Sie einen aussagekräftigen Namen für diesen Bereich an, z.B. “Layout im Querformat”. Wechseln Sie die Eigenschaft Ausrichtung
auf “Querformat”. Als Bedingung
geben Sie an, wann dieser Layout-Bereich angewendet werden soll, bspw. wenn die Bedingung “Querformat” (die angelegte Variable) “wahr” oder “falsch” zurückliefert. Natürlich können hier auch anspruchsvollere Formeln umgesetzt werden:
Tipp
Im Designer kann der aktive Layout-Bereich in den Projekteigenschaften über Aktiver Design Bereich
angezeigt werden. Dieser ist beliebig umschaltbar und erleichtert das Designen:
Als Ergebnis kann nun in der Anwendung direkt eingestellt werden, welcher Layout-Bereich in der Projektdatei aktiv sein soll. So kann dann das gewünschte Layout vom Anwender flexibel gewählt werden: