+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Sortierung Rubrikenachse Linienachse

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Sortierung der Rubrikenachse (x). Es handelt sich um ein gestaffeltes Liniendiagramm. Der Koordinatenwert ist month(orderdate). Die Datenselektion enthalten alle Bestellungen vom September bis März. Nun wird die Grafik wie folgt sortiert:
Januar, Februar, März, September, Oktober, November, Dezember
Unser Ziel ist aber die Sortierung wie folgt zu machen
Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März
Wie kann ich diese Sortierung machen?
Besten Dank für die Hilfe

Hallo,

dadurch, dass als Wert “month(orderdate)” verwendet wird, werden auch nur die Monatswerte 1(Januar), 2(Februar) etc. verwendet. Daher ist dann auch die Anordnung “Januar, Februar, März, September, Oktober, November, Dezember” auch erstmal wie erwartet.

Ich denke, dass man hier dann als Wert ohne month-Funktion arbeiten müsste - also nur “orderdate” verwenden. Dann wird eben immer das gesamte Datum inklusive Jahr berücksichtigt und sollte das gewünschte Ergebnis liefern - vorausgesetzt, dass die einzelnen Werte für “orderdate” auch so aufgebaut sind - also bspw. : 01.10.2020, 05.11.2020, 17.12.2020, 07.01.2021, 06.02.2021 und 25.03.2021

Klappt das?

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
über das orderdatum funktioniert in diesem Fall leider nicht, da wir in der Reihenachse einen Jahresvergleich machen (also Vergleich 2020 mit 2021, Mittelwerte etc.). das das Orderdatum natürlich auch das Jahr beinhaltet, werden die Jahre der Reihenachse dann nacheinander dargestellt was aber nicht gewünscht ist.
es wäre z.B. super, wenn wir nach absteigend nach Halbjahr sortieren könnten.

Hallo,

definitiv eine spannende Anforderung - nicht schlecht. Verstehe aber aktuell gerade die Definition von “Reihenachse einen Jahresvergleich machen (also Vergleich 2020 mit 2021, Mittelwerte etc.).” nicht so ganz. Sind das hier einzelne Reihendefinitionen - quasi 2020, 2021 und Mittelwert oder wird die Reihe über die Formel bestimmt?

Egal wie - noch hätte ich keine konkrete Idee dazu. Außer vielleicht folgendes:
Wenn Einfluss auf die Datenselektion genommen werden kann und man somit auch die Reihenfolge der Daten für die Anmeldung an List & Label beeinflussen könnte, so könnten die Datei ja bereits wie gewünscht angemeldet werden:
September, Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März

Vielleicht muss man dann aber noch bei lineare Datenachse deaktivieren (siehe Tab “Diagramm”) und dafür sorgen, dass die Rubrikenachse(x) unsortiert ist.

Sonst wäre aber vielleicht ein zusätzlicher Screenshot nicht schlecht, der den aktuellen Status-Quo einfach mal zeigt und ggfs. auch die Projektdatei für den Designer, damit man die Settings für das Chart im Detail “ausspähen” könnte. Möglicherweise haben evtl. weitere Forums-Teilnehmer eine helfende Idee dazu.

Grüße

Hallo,

wir möchten gern folgenden Ansatz vorschlagen:

Zunächst den x-Achsen-Koordinatenwert (Rubrikenachse) per Formel “rotieren”, und dann diese Rotation bei der Koordinatenbeschriftung anschließend wieder rückgängig machen.

Im Fall von “Monaten” wären z.B. folgende Formeln für die Werte denkbar:

Koordinatenwert : Cond((Monat+x) > 12, (Monat+x)-12, (Monat+x))
Beschriftung: Cond((AxisCoordinate-x) < 1, (AxisCoordinate-x)+12, (AxisCoordinate-x))

Eine aufsteigende/absteigende Sortierung sollte auf diesem Weg erhalten bleiben; Die Werte sollten auch dem richtigen Koordinatenwert zugeordnet sein. Bitte beachten Sie, dass hierbei die “Lineare Datenachse” ausgeschaltet sein sollte.

Über ein kleines Testfeedback würden wir uns freuen. Vielen Dank!

© combit GmbH