Sortierung bei Diagramm [LL20]

Hi,

ich bin gerade dabei einige Diagramme zu erstellen und würde gerne Einfluß auf die Sortierung nehmen, da in der Auswertung des öfteren Jahre und Monate drin vorkommen. Ich kann zwar bei der Sortierung “True” sagen, aber nicht ob aufsteigend oder absteigend - zumindest habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden.

Betrifft X-Achse und auch Y-Achse.

MfG,
Lars Vietense
AvistaERP

Sehr geehrter Herr Vietense,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wenn Sie den Berichtscontainer verwenden, dann können Sie, in den Eigenschaften der Berichtscontaineritems die Soritierung festlegen, sofern Sie diese angemeldet haben (beim DataBinding, steht die Sortierung automatisch zur Verfügung).
Falls die Eigenschaft “Sortierung” für das Chart Objekt im Berichtscontainer fehlt, wurde diese nicht angemeldet, in diesem Fall müssten Sie die Daten dann schon sortiert übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH

Hallo,

ich konnte leider keine Sortierungsmöglichkeit in den Eigenschaften des Charts ausfindig machen.

Die Vorlage wird aus dem ReportServer (Trial aus der Roadshow Stuttgart) erstellt und generiert, d.h. da kann ich meines Wissens keine Sortierung vorher vorgeben, außer ich mache direkt den SQL als Datenquelle, was ich nicht vorhatte, da ich sonst Kunden wieder SQL-Syntax zumuten muss, was nicht das Ziel wäre, bzw. kontraproduktiv wäre.

MfG,
Lars Vietense

Hallo Lars,

die Idee ist glaube ich das Chart im Berichtscontainer einzufügen (wenn Du das nicht schon hast). Wenn ich das mache, habe ich - sobald ich das Chart selektiere - die Eigenschaft “Sortierung” zur Verfügung. Also nicht im Chartdialog, sondern im “Haupt”-Toolfenster für die Eigenschaften.

G.

Da habe ich leider keine Eigenschaft Sortierung :frowning: