Nachträglich Tabelleninhalt sortieren?

Hallo,

ich habe ein DataSet was in einer bestimmten Sortierung aus der Datenbank gezogen wird.
Für eine bestimmte Augabe, möchte ich jedoch nach einer anderen Spalte und in umgekehrter Reihnfolge sortieren.
Kann ich das irgendwo einstellen, wonach die Tabellenausgabe sortiert wird? Konnte daztu irgendwie nichts finden.

Vielen Dank euch im Voraus!

Im Datengebundenen Modus hast du die Eigenschaft “Sortieren” im Designer, einfach mal die Tabelle aufziehen, dann im Eigenschaftenfenster nach “Sortieren” suchen, sollte helfen.

Hallo Herr Sirker,

wie Herr Alacali bereits erwähnte, ist es möglich, auch nach der Datenübergabe in List & Label die Sortierung zu ändern.

Die entsprechende Option, finden Sie bei den Eigenschaften unter dem Menüpunkt “Daten” > “Sortierung”

Sie können die Sortierung aber auch für einzelne Felder ändern. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

https://docu.combit.net/designer/de/#!Documents/sortierungenindervorschau.htm

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider gibt es bei mir den Eintrag “Sortierung” nicht, da steht nur Datenquelle und Datenfilter.
Vielleicht liegt das an diesem “Datengebundenen Modus”? Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank

Guten Morgen Herr Sirker,

ob die Sortierung geändert werden kann hängt davon ab, welche Datenquelle verwendet wird.
Wenn Sie ein .NET DataSet verwenden, sollte dies aber automatisch der Fall sein.

Welche Datenquelle verwenden Sie in Ihrer List & Label Anwendung?

Als Workaround könnten Sie, (sofern Sie in der .NET Umgebung unterwegs sind) den InMemoryDataProvider verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

wenn es sich zum Beispiel um ein System wie ProAlpha handelt, dann sind die Sortierungen mitunter deaktivert. Die Motivation ist hier, dass der Kunde nicht Sortierungen einstellt, die eine schlechte Performance haben.