L&L 21 - Unterberichte erstellen 1:n:m

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne einen 1:n:m Bericht erstellen. Es scheint mir jedoch so, dass ich die Option “Ein Unterelement anhängen” nicht verwenden kann, um entsprechende Relationen darzustellen. Diese Option ist bei den Objekten bei mir “ausgegraut”. Vielen Dank vorab für Hilfestellungen!

Wenn die Datenquelle die passenden Relationen hat sollte das kein Problem sein. Sehen Sie sich einmal unsere Demoanwendung an, im Bereich “Berichte” ist dort genau diese Datenstruktur vorhanden (z. B. Customers - Orders - Order Details).

Wie sieht das aus wenn diese Datenstruktur nicht vorhanden ist?
Ich habe mich an dem genannten Beispiel im LL Handbuch orientiert.

Dann wäre die Schaltfläche “Ein Unterelement anhängen” im Gegensatz zur Demoanwendung ausgegraut. Beim Vergleich mit der Demo könnten Sie feststellen, ob Sie an der richtigen Stelle schauen… Sie müssen im Berichtscontainer-Fenster das Element selektiert haben, an das das Unterelement angehängt werden soll.

Grundlegend möchte ich eine gerne einen Bericht erstellen, der einzelne Wareneingänge auflistet mit jeweiligen Positionen und weiteren Positionsdetails.
Wenn ich jedoch die Datenquelle beim aufziehen des Berichtscontainers auswählen möchte, kann ich nur folgende Datenstruktur vorfinden:

Wareneingang
–Positionen Wareneingang

Eine weitere Relation ist in meinem Fall nicht mehr abgebildet. Dennoch lassen sich die Positionsdetails unter Variablen/Felder finden und auch verwenden (jedoch ohne Datenausgabe, aufgrund fehlender Relation nehme ich an).

Das müssten Sie einmal mit dem Hersteller der Software besprechen (das sind - wenn ich sie richtig verstehe - nicht Sie selber :slight_smile:?). Dieser kann die Datenstruktur frei konfigurieren und übergeben.