+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Seitenumbruch und Summe nach Bestimmter Tabellenbezeichnung


(Thorsten Feddersen) #1

Moin, ich habe folgendes Anliegen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten.

Die erste Spalte hat bis zu einer bestimmten Zeile immer den selben Text und in der 3. Spalte sind Zahlenwerte.

Ich würden nun gerne hinter der Zeile, wo sich die Daten der ersten Spalte ändern, einen Zeilenumbruch einfügen sodass jeweils mit der Änderung eine neue Seite beginnt.
Weiterhin möchte ich mir in der letzten Zeile vor dem Umbruch die Summe der 3. Spalte angezeigt bekommen.

Ich habe es bisher mit einer Seitenwechselbedingung versucht, nur komme ich da momentan leider nicht weiter.

Und bei der Summe sehe ich momentan keine Möglichkeit die Summe auszurechnen ohne das die Tabelle unterbrochen wird.

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

schöne Grüße


(Wolfgang Ciriack) #2

Klngt nach einem klassischen Beispiel für eine Gruppierung nach der ersten Spalte mit Gruppensumme und Seitenwechsel.


(combit Support - Christian Rauchfuß) #3

Hallo Herr Feddersen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie von Herrn Ciriack vorgeschlagen ist eine Gruppierung für dieses Vorhaben genau richtig. Die Summe kann im Gruppenfuß ausgegeben werden und mit Hilfe der Eigeschaft “Umbruch nach” des Gruppenfußes sorgen Sie dafür, dass nach der Summe (also nach Ausgabe des Gruppenfußes) automatisch ein Seitenumbruch ausgelöst und die neue Gruppe auf der nächsten Seiten angedruckt wird.

Die Verwendung von Gruppierungen wird in der List & Label Beispielanwendung (…combit\LL21\Beispielanwendung\DemoApplication21.exe) in dem Report “Artikelliste mit Gruppierung.lst” demonstriert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(Thorsten Feddersen) #4

Guten morgen,
vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

Nun habe ich da allerdings noch eine andere Frage. Geht ähnliches auch bei einer Kreuztabelle, also dass nach einem bestimmten Datensatz ein Seitenumbruch kommt und die Summe der jeweiligen Gruppierung vor dem Seitenumbruch angezeigt wird??

          Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3

Zeile 1
Zeile 2

Gesamt

“Seitenumbruch” -> neue Gruppierung

          Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3

Zeile 1
Zeile 2

Gesamt

dies alles aus einem Datensatz heraus.

Schöne Grüße

T. Feddersen


(combit Support - Christian Rauchfuß) #5

Hallo Herr Feddersen,

die Gruppierung ist möglich und ist dem Report “Kreuztabelle mit Vorjahresvergleich.lsr” die List & Label Beispielanwendung (…combit\LL21\Beispielanwendung\DemoApplication21.exe) zu sehen. Der Report kann in der Beispielanwendung über die Rubrik “Erweiterte Beispiele” geöffnet werden.

Leider gibt es die Möglichkeit eines derartigen Seitenumbruchs in der Kreuztabelle nicht. Unter dem folgenden Link haben Sie die Möglichkeit uns Wünsche mitzuteilen. Darüber hinaus können Sie hier auch direkt mit anderen Entwicklern in Kontakt treten und Vorschläge beurteilen/bewerten:

https://www.combit.net/en/reporting-tool/suggestions/

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH