Relation nur wenn Parameter zutrifft?

Hallo,

folgende Tabellen sind über Relationen miteinander verknüpft.

Listung > (Artikelnr, 1:1) > Artikelstamm > (Artikelnr, 1:n) > Kundenartikel

So ausgeführt erhalte ich einen Report mit zu vielen Datenzeilen (durch mehrere Treffer in der Tabelle Kundenartikel)

Als Ergebnis benötige ich alle Artikel aus der Tabelle Listung mit gejointen Werten aus der Tabelle Kundenartikel die einem bestimmten Parameter (Kundennr., manuelle Eingabe) entsprechen oder in der Tabelle Kundenartikel nicht vorhanden sind.

Vielen Dank.

Axel Conen

In Version 25 haben wir ein neues Feature eingeführt das hier helfen könnte: Mit List & Label Elemente über Filterbedingungen verknüpfen | Blog

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, ansonsten können Sie das Problem gerne noch genauer (z.B. mit ein paar soll/ist Screenshots) erklären.

Aktuell verwenden Sie wohl 3 geschachtelte Tabellen.
Listung brauchen Sie wohl als Filter für bestimmte Artikel. Dann kommt der Artikel. Und dann kommen die Kundenartikel, von denen nur die angezeigt werden sollen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Sie sehen dann vermutlich zu viele Sätze in der Tabellen Artikel, also auch die, die keine Kundenartikel zum Anzeigen haben.

Die einfachste Lösung ist vermutlich die Tabelle Artikel nicht direkt anzuzeigen. Also eine Darstellungsbedingung = False für eine Zeile. Dann den Artikel als Fremschlüssel beim Kundenartikel hinzufügen. Wenn Sie für Kundenartikel nur einmal den Artikel sehen wollen, dann können sie den dann wohl im Header ausgeben.

Ansonsten könnte man vermutlich auch einen versteckten ReportParameter für Listung verwenden, multi select und “alle” verwenden. Dann brauchen Sie vielleicht nur den Kundenartikel mit Join auf Artikel und mit Gruppenwechsel nach Artikelnr.

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden :thinking: