+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL24: Seitenumbruch bei zweispaltiger Tabelle

designer
(Uwe Raphael) #1

Hallo,

ich habe eine 2-spaltige Tabelle, in der die Datenzeilen unterdrückt sind.
Die Inhalte ergeben sich aus zwei Gruppenkopf-Zeilen, sowie einem Gruppenfuß (im Gruppenfuß wird ein Datenfeld via Join einzeilig bzw. als ein Textblock ausgegeben).
Der erste Gruppenkopf hat die Angabe: Umbruch vor Ausgabe.
Bei einer 1-spaltigen Tabelle wird wie erwartet eine neue Seite erzeugt.
Als 2-spaltige Tabelle eingestellt wechselt die nächste Gruppe aber nicht auf eine neue Seite, sondern auf
die zweite Spalte innerhalb derselben Seite. Erst die dritte Gruppe schafft es auf die zweite Seite (und analog, je mehr Spalten man in der Tabelle einstellt).

Die zweispaltige Tabelle muss sein, weil ein Vordruck verwendet wird, der zwei freie Blöcke für Text hat.
Je oberste Gruppe ist ein eigenes Blatt vorgesehen.
Die zweite Spalte sollte nur dann genutzt werden, wenn der Platz in der ersten Spalte nicht ausreicht.

Wie schaffe ich es, vor Ausgabe der nächsten obersten Gruppe einen echten Seitenumbruch auszulösen?

Vielen Dank für einen Hinweis in die richtige Richtung!

(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Der “Umbruch vor” des Gruppenkopfes löst nur dann einen Seitenumbruch aus, wenn es sich um eine 1-spaltige Tabelle handelt. Bei mehrspaltigen Tabellen wird immer erstmal in die nächste Spalte gewechselt. Gerne nehmen wir Ihre Anforderung in unsere Wunsch-Datenbank auf.

1 Like
(Uwe Raphael) #3

Danke für die Info (und Aufnahme in die Wunschliste).
dann werde ich wohl einzelne Druckjobs auslösen müssen, und die LL-Dateien zusammenfügen für eine gemeinsame Druckvorschau.

1 Like