Klassische "Wenn-Dann-Sonst" Funktion?

Hallo Reporting Forum,
Ich bin auf der Suche nach der “Wenn-Dann-Sonst” Funktion. Was ich erreichen möchte?
Ich habe eine Datenzeile mit folgendem Inhalt:
Str$(Belegpositionen.__R_Z_2,0,2) + " %"+" “+Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2
Meine Bedingung sollte lauten, wenn bei Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2 den Wert “SR” oder “MB” vorhanden ist, dann soll die komplette Zeile also Str$(Belegpositionen.__R_Z_2,0,2) + " %”+" "+Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2 NICHT gedruckt werden.
Ich hoffe ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt.
Vielen Dank für alle Tipps/Hilfe/Unterstützung

In der Proptery Darstellungsbedingun würde ich schreiben Not(Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“SR”)) And
Not(Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“MB”))

Wenn beides nicht enthalten ist, ist der Werte true und die Zeile wird gedruckt, sonst nicht.

LG,
Marco

1 Like

Hallo Marco Müller,
vielen Dank der Schnellen Hilfe. Jedoch bekomme Syntaxfehler.
Hier die Originalzeile:
Str$(Belegpositionen.__R_Z_2,0,2) + " %"+" "+Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2
Eingeben habe ich dann:
Not(Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“SR”)) And Not(Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“MB”))
Hier erhalte ich folgenden Fehler:
Syntaxfehler: ‘Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2 Not(Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“SR”))’ kann nicht interpretiert werden

Vielen Dank

Das muss in die Eigenschaft “Darstellungsbedinung”, nicht in den Wert der Zeile.

LG,
Marco

Hallo Marco,
also in den Darstellungsbedingung steht aktuell:
Belegpositionen.__R_Z_2!=0
image
und genau hier habe ich ja deinen Vorschlag eingegeben und die Fehlermeldung erhalten.
Oder mache ich hier was falsch?

Da fehlt wie ich das sehe ein Leerzeichen nach dem “not” also so sollte es gehen
Not Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“SR”)

1 Like

Hallo Erdal Alacali, Hallo Marco

Bingo!

Habe es mit Leerzeichen wie beschrieben eingegeben:
Not (Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“SR”)) And Not (Contains(Belegpositionen.__Rab__ZuArt_2,“MB”))=False

es funktioniert. Wenn “SR” oder “MB” vorhanden wird nicht gedruckt. Wenn " " dann wird gedruckt.

Herzlichen Dank, hat mir sehr geholfen.
Grüße
Klaus

??? warum er den Befehl jetzt auf einmal in meiner Antwort auf Deutsch umgewandelt hat - Keine Ahnung…