Integration von L&L in C++ mit Excel-Dateien als Datenquelle

Hallo zusammen,

es besteht der Wunsch, List and Label (Version 28) in eine C+±Anwendung (Visual Studio) zu integrieren, um dadurch Berichte für Daten aus Excel-Dateien erstellen zu können.
Jedoch ist es unklar, wie L&L mit der C+±Anwendung eingebunden wird.

Hat jemand von Euch eventuell eine Idee, wie das geht und kann vielleicht ein kleines Beispiel dazu zeigen?

Danke im Voraus

Hallo,

Source-Code Beispiele finden sich im Unterverzeichnis “Beispiele” des List&Label Installationsverzeichnis’. Hier finden sich Samples für eine Reihe von Programmiersprachen, auch z.B. für Visual C++.

Ausserhalb des datengebunden Modus muss, unter anderem, die Datenversorgung manuell implemetiert werden. In der Programmierer-Referenz findet sich die Dokumention zur Programmierung per API. Für die Quellcode-Ausschnitte in diesem Kapitel wurde C/C++ als Programmiersprache verwendet.

Hallo Onursal Boyaci,

vielen Dank für den Verweis auf die Source-Code-Beispiele sowie die API zur Integration in C++ .
Ich konnte List&Label erfolgreich in meine Anwendung integrieren und von da den Designer starten, jedoch ist es mir leider nicht gelungen,
eine Excel-Datei als Datenquelle im Source-Code festzulegen.

Die “SetDatabinding”-Methode, über die im Bezug auf den datengebundenen Modus erzählt wurde,
befindet sich nicht bei den Funktionen der API unter dem Link https://docu.combit.net/progref/de/#!Documents/referenzderfunktionen.htm und ich weiß deshalb nicht, wie ich sie aufrufen kann.

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir an der Stelle weiter helfen könnten.

Vielen Dank

Die SetDataBinding Methode ist nur im datengebunden Modus verfügbar. Mit der .Net-Komponente kann die Methode recht unkompliziert genutzt werden um einen Datenprovider anzubinden

Eine ähnliche Methode gibt es so für C++ nicht. Hier muss die Anbindung einer Excel-Datei als Datenquelle, komplett manuell über die API implementiert werden. Dafür haben wir leider kein fertiges Sample.

1 Like