Exportieren nach PDF, DOCX, XLS aus dem Viewer mit gesetztem Filter

LL27 / Windows 11 / Winforms VB.NET

Hallo an alle hier,

ich habe einen Report der mit einigen Filtern ausgestattet ist. Die Filter werden vom Benutzer gesetzt und blenden dann Informationen im Report ein oder aus.
Der Viewer ist mein Formular als Komponente eingebaut und ich möchte mit einem eigenen Button die Aktion zum Speichern bzw. Exportieren auslösen. Wenn ich die Exportfunktion von LL benutze, dann erhalte ich als Ergebnis den Report so wie er nach dem ersten Öffnen aussehen würde. Die Filter werden nicht berücksichtigt.

Hat jemand dieses Thema schon einmal bearbeitet und hat eventuell eine Lösung dafür ?
Die Methode SaveAs des Viewers hat mich nicht ans Ziel gebracht.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

willkommen zurück im List & Label-Forum :slight_smile:

Ich habe versucht dein Vorgehen mit einem unserer mitgelieferten Beispiele nachzustellen, bin jedoch nie über das Problem gestolpert, dass eine über Berichtsparameter gefilterte Ausgabe in Form einer Vorschau über SaveAs nicht das aktuell dargestellte Ergebnis gespeichert hat.

Anbei ist das von mir verwendete Sample, welches auf der “DataSet”-Registerkarte eine neue Schaltfläche “SaveAs” erhalte hat. Nach einem Vorschaudruck in das PreviewControl kann nun ein Berichtsparameter angepasst werden (z.B. von 3 sichtbaren Kategorien auf 6 sichtbare Kategorien) und dann entweder über die Toolbar (Disketten-Symbol) oder die neue “SaveAs”-Schaltfläche eine Ausgabe erfolgen, welche in meinem Fall der Vorschau entspricht. Falls es sich bei dir, wie bei mir verhält, dann würde ich mich über eine Anpassung des Beispiels freuen, sodass dein Vorgehen auch für mich reproduzierbar wird, vielleicht siehst du aber auch schon, dass etwas in deinem Projekt angepasst werden könnte.

DataBinding Sample.zip (821,8 KB)
(Originalpfad: “C:\Program Files (x86)\combit\LL27\Beispiele\Microsoft .NET.NET Framework 4\WinForms\VB.NET\DataBinding Sample”, es wurde die beigelegte “Diagramme mit Berichtsparametern”-Projektdatei für den Test verwendet)

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich schau mir das Beispiel mal an.
Ich habe die Toolbar des Preview Elements ausgeblendet, und einen eigenen Ribbon implementiert mit dem ich spezielle Funktion zur Ablage der Dokumente ansteuern möchte.
Ich habe ein wenig mit den Projektparametern SaveAsFilename und Typ und mit der SaveAs Methode des Viewers experimentiert. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich schau mir das Beispiel mal an, vielleicht geht mir ein Licht auf.

Grüße
Patrick

© combit GmbH