+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

gruppieren in der Fusszeile


(Guest) #1

Hallo,

ich habe eine OP-Liste erstellt. Ein Kunde (oder Lieferant) kann Rechnungen in verschiedenen Währungen haben. Sagen wir mal, ein Kunde hat 2 EUR-Rechnung und 3 USD Rechnung.

Die OP-Liste wird gedruckt und am Ende steht der Summenbetrag in HUF (das ist die Hauswährung).

Wenn die Liste so gedruckt wird, dass auch die Fremdwährungsbeträge zu sehen sind, dann möchte ich, dass ich - zusätzlich zum HUF-Summenbetrag - auch ein EUR-Summenbetrag und ein USD-Summenbetrag habe.

Eigentlich wäre das kein Problem, ich lege noch 2 Fusszeilen an, und das war es. Aber was ist, wenn der Kunde eine neue Rechnung in CHF hat? Damit meine ich, dass die Zahl der Fusszeilen variieren wird, je nachdem, wie viele Rechnungen man in verschiedenen Fremdwährungen hat.

So, meine Frage: wie kann ich es lösen?


(Guest) #2

Die verschiedenen Währungsbeträge selbst zusammensammeln und das “unten” dann als zweite Tabelle, von Deinem Programm aus gesteuert, ausgeben.

Variable Zahl ist eine Aufgabe für Datenzeilen - was auch sonst?

Paulchen