Erstellen von freier Inhaltstabelle mit Subtabellen mittels DOM Api

Hallo!

Versuche gerade, einen List & Label Report programmatisch zu erzeugen. Dabei geht es unter anderem darum, eine freie Inhaltstabelle zu erstellen welche wiederum Zeilen und Spalten enthält die ihrerseits weitere Tabellen und auch Labels und HTML-Felder enthalten können.

Meine Frage nun: Gibt es ein Beispiel in welchem man sich das einmal genauer ansehen könnte wie dabei am besten vorzugehen ist? Es gibt zwar ein Dom-Beispiel bei den Codebeispielen aber das scheint eher nur oberflächlich zu zeigen was so alles möglich ist.

Zum Beispiel würde mich interessieren, wie man Rahmen definiert (Farbe, Abstände und so weiter), Schriftarten oder auch die Zellenhöhe. Geht das irgendwie mittels LineOptions.Data oder wo findet man dazu entsprechende Properties?

Wenn ich irgendwo ein Beispiel finden könnte wäre mir sehr geholfen.

Noch ein kurzer Hinweis: Aktuell habe ich noch List and Label 26 im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

DOM-technisch in .NET ist die Hilfe dafür ganz ordentlich: combit.Reporting.Dom Namespace

Aber mein Tipp bei eigene DOM-Projekten ist: Immer erst einmal das Layout direkt im Designer vorsehen und definieren. Dann das Layout entweder direkt im mitgelieferten DOMViewer anschauen oder direkt im C# Code-DOM Sample laden. Dort kann man sich dann die Strukturen/Properties ganz bequem anschauen und entsprechend den Code “nachbauen”.

Viel Erfolg

Hi, es gibt neben dem Dom Beispiel noch ein Beispiel, mit dem du ein Projekt laden kannst und mit nem Klick dir den gesamten DOm Code generieren lassen kannst. Glaub Dynamic code generate… oder so heisst das, check das mal.

Hallo!

Ja, diese Doku habe ich auch bereits gefunden. Ist eben aber vor allem ein staubtrockener Aufzählungs-Dschungel ohne Beispiele. Jedenfalls sind mir keine aufgefallen, habe aber auch nicht in jede einzelne Property extra hineingeklickt.

Wie würdest Du denn da vorgehen? Bin für Tipps dankbar. Kann mir ja nur schwer jede Property ansehen und überlegen ob ich sie brauchen könnte.

Und was den DOM Viewer betrifft, der könnte schon helfen. Habe nicht gewußt, dass es so etwas gibt. Wo kann man diesen DOM Viewer finden? Ok, hab ihn gefunden. Liegt unter “Verschiedenes”. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich meine Reportdefinition da reinbekomme, denn diese ist in meinem Fall in der Datenbank gespeichert.

Hallo!

Das mit dem Dynamic Code Generate klingt interessant. Wo kann man das finden? Eventuell wäre das genau das was ich für den Anfang brauche um einmal zu sehen wie das was ich am Ende in Etwa herausbekommen möchte so als Code aussehen würde.

So, habe auch das gefunden und für den Fall dass nochmals jemand soetwas sucht, schreibe ich es auch hier rein:

Der DOM-Code Generator liegt bei den Beispielen für WinForms. Da ich nur ASP.NET mache, habe ich dort ehrlich gesagt noch nie reingesehen :wink:

2 Likes

© combit GmbH