+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Dynamische Höhe von Bildern und Seitenumbruch

Hallo,

Wir verwenden LL19.002.

Ich wurde durch einen Kunden auf ein Problem in List&Label aufmerksam gemacht.

Auf dem Druck wird durch Drawing(…) ein Bild (JPG) zur Laufzeit angezeigt. Da die Bilder verschiedene Größen / Seitenverhältnisse haben können, wurde alles in eine Tabelle integriert und nur die Breite festgelegt - die Höhe wurde mit 0 (=automatisch) definiert.

Verwendet man nun ein Bild, was nicht mehr auf die verbleibende Seite passt, dann generiert List&Label in der Druckvorschau / im Designer endlos neue (leere) Seiten.

Ich habe ein Beispielprojekt angehangen (VB.NET 3.5 / LL19). Klick man im Designer auf Vorschau, werden endlos viele Seiten generiert - im Layoutmodus ist aber alles ok.

Ein Ausweg ist ggf. die Berechnung der gewünschten Bildhöhe unter Berücksichtigung des verbleibenden Platzes auf dem Blatt (RemainingTableSpace) - aber sollte das durch die Angabe der Höhe 0 nicht automatisch passieren?

Vielen Dank!

Hallo CombitTeam,

Ich möchte mich der Frage anschließen. Wir arbeiten mit Version LL22 und aktuell findet der Umstieg auf LL26 statt. Bisher waren es JPG und PNGs die ich über eine Max Wert in der Höhe begrenzt habe um nicht in den Fehler zu laufen. Aktuell möchten wir SVGs aus geben deren Format aber deutlich am LL definierten Layout hinaus geht. Ist ein Seitenumbruch für Bilder überhaupt mit LL möglich?
Aktuell kann ich nur mit einem dynamischen Wechsel von A4 quer auf A3 hoch die Ausgabe beinflussen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

Willkommen in unserem Forum.

Leider ist ein Seitenumbruch im Bild nicht möglich. Tatsächlich bleibt nur der von Ihnen bereits umgesetzte Workaround, mit dem dynamischen Layoutwechsel als Möglichkeit.

© combit GmbH