Bilder (JPG) funktionieren seit LL24 nicht mehr richtig

Hallo,

wir haben seit List und Label 24 das Problem, dass manche JPG-Dateien nicht mehr richtig funktionieren. Bestehende JPGs, die bei früheren Versionen funktioniert haben werden beim Drucken nicht mehr angezeigt. Neu erstellte JPG-Dateien bringen den Designer beim Einfügen zum Absturz.

Kann diese Probleme jemand bestätigen?

Passiert z. B. bei einem neu in Photoshop erstellten Bild, welches als JPG gespeichert wird.

Gruß,

Chris

Bis jetzt habe ich mit LL24 keine Probleme gehabt, auch nicht bei der Bildanzeige, die wir viel benutzen. Kannst Du mal so ein JPG hier anhängen? Dann kann ich das gerne mal bei mir probieren. Außerdem lesen die Kollegen von combit hier ja auch erfreulich eifrig mit, vielleicht schaut sich das dann gleich der Richtige an.

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig getestet und folgendes ist herausgekommen:

  • Das einfügen schlägt nicht immer fehl, manchmal klappt es auch.
  • Wenn ich das Bild per Drag & Drop in den List & Label-Designer ziehe, klappt das einfügen eigentlich immer
  • Wenn ich das Bild über “Einfügen - Bild” einfüge klappt es manchmal und manchmal stürzt der Designer einfach ab
  • Wenn ein entsprechendes Bild im Designer ist klappt das öffnen des Designers manchmal nicht (gleicher Absturz wie beim einfügen)
  • Bild wird auf dem richtigen Ausdruck nicht angezeigt.

Edit: Die Test-Datei kann hier heruntergeladen werden:
Testbild

Beim direkten Upload wird die Bild-Datei scheinbar komprimiert wodurch das Problem nicht mehr auftritt.

Wir konnten das Problem mit Ihrem Bild hier nicht reproduzieren. Wäre es für Sie in Ordnung, wenn sich einer unserer Supportmitarbeiter bei Ihnen melden würde, damit Sie gemeinsam ein sog. Dump-File erstellen können? Damit könnten wir sehen, was auf Ihrem System passiert.

Gerne kann sich ein Supportmitarbeiter bei mir melden, damit wir der Sache auf den Grund gehen :slight_smile:

1 Like

Mit Ihrer Testanwendung ist das Problem jetzt bei uns nachvollziehbar. Wir sehen uns das mit hoher Priorität an.

Ich habe das gleich Problem wenn ich ein Bild via Variable einfügen will, mit der Version 23 war das kein Problem…

Beispiel:
“E:\Logos\MeinLogo.jpg”

Das Bild wird einfach nicht angezeigt…

Es scheint mit der Struktur der EXIF-Daten der JPEG-Dateien zusammenzuhängen. Die von uns verwendete (und in Version 24 aktualisierte) libTIFF scheint hier Probleme zu machen. Ein Workaround könnte sein, vorübergehend die EXIF-Daten von den JPEG-Dateien zu entfernen. Ich werde in diesem Thread den Status aktualisieren.

1 Like

Da muss sich ja zwischen den Versionen etwas geändert haben!?
Die von mir getesteten Bilder liefen einwandfrei unter der Version 23…
Unter der Version 24 werden die nicht angezeigt oder gedruckt…
Danke das Sie uns auf den laufenden halten :slight_smile:

Ja, eben genau das hier :slight_smile: :

Das Problem tritt nur auf, wenn bestimmte EXIF-Tags in den JPEGs enthalten sind und auch dann nur abhängig von zufälligen Speicherinhalten, daher ist uns das bei unseren Tests und auch im öffentlichen Betatest nicht aufgefallen :frowning: .

Kann ja mal vorkommen :slight_smile:
Hauptsache es wird behoben…
Hab Kunden die darauf warten…

1 Like

Das Problem scheint jetzt behoben - alle uns vorliegenden Testbilder funktionieren wieder tadellos. Wir werden Ihnen, @Christian_Artinger den Fix über den Case zukommen lassen. Für Sie, @Bernd_Riemke werde ich einen Case eröffnen lassen und Ihnen ebenfalls den Fix zusenden. Das kann allerdings spät heute Nachmittag werden, ein Build mit allen Tests dauert ca. 2 Stunden.

Andere Betroffene können sich für den Hotfix gerne direkt bei unserem Support melden. Die Änderung wird auch Teil des Servicepacks 24.001 sein, das wir für Anfang 2019 planen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe bei der Lösung dieses wichtigen Problems!

1 Like

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe :slight_smile:

1 Like

Wir haben die neuen DLLs erhalten und getestet. Bei uns funktioniert wieder alles wie es soll!

Vielen Dank!

Habe das Problem auch!
Ist es möglich den Fix auch zu bekommen
Willy M

Sicher - bitte melden Sie sich bei unserem Support, dann schicken wir Ihnen die DLLs gerne zu.