+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Druckausgabe und Vorschau nach Anzahl Seiten/Rechnung sortieren


(Andreas Böhme) #1

Hallo LL Gemeinde,
ich habe das Problem, die Ausgabe eines Rechnungspools so zusteuern das sie nach Anzahl der Seiten/Rechnung sortiert werden muss, damit die Kuvertierung vernünftig gemacht werden kann. Einen Steuercode für die Kuvertiermaschine anzudrucken ist nicht vorgesehen.
Die komplette Druckaufbereitung wird als ein PDF an einen Dienstleister versendet.
Dabei ist es dem Anwender überlassen, ob er das PDF aus der Vorschau oder in einem Batchlauf erstellt.

Zusätzlich werden die Rechnungen optional als einzelnes PDF erstellt, archiviert und z.T. per Email versendet.

Prinzipiell ist das so lösbar, daß man jede einzelne Rechnung als ein Job ausgibt, prüft, wie viele Seiten drin sind und dann die Jobs entsprechend wieder in Jobs mit “EINESeite”, “ZWEISeiten” … etc zusammenhängt und diese am Ende auch wieder zu eine Vorschaudatei verknüpft.
Danach werden per Export die benötigten PDF’s erstellt.

Das geht bei 100 Rechnungen noch einigermaßen zügig. Aber bei 4-5 Tsd Rechnungen geht die Performance rapide in die Knie. Bei meinen Tests sind dann mal schnell 7 Stunden rausgekommen, gegenüber von 40 min ohne dieses Handling.

Leider ist es nicht möglich aus einer LL-Datei wiederum eine LL Datei zu exportieren. Das würde mein Problem dahingehend lösen, dass ich meine bisherige Strategie, alle Rechnungen in einem Job in ein LL File erstellen, nicht groß ändern müßte.

Daher meine Frage an Euch:
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gelößt?

Man kann ja alternativ die PDF’s extern zusammenhängen. Aber das ist vom Auftraggeber nicht gewünscht

Danke
Andreas


(Sven Brüggemann) #2

Ich hatte kürzlich im Support Ticket W201507230001 vorgeschlagen, LlStgsysConvert um das Zielformat PRV/.ll zu erweitern oder eine neue Funktion LlStgsysSplit zum Zerlegen von Vorschaudateien aufzunehmen. Damit würde die Storage-API um das fehlende Gegenstück zu LlStgsysAppend erweitert und IMHO deutlich aufgewertet.

Da Sie so eine Funktion auch wünschen - vielleicht schafft sie es ja in eine der kommenden LL-Versionen?


(combit Support - Patrick Preuschoff) #3

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider ist die Aufteilung von Vorschaudateien derzeit nicht möglich.

Gerne können Sie sich jedoch eigenständig am Entwicklungsprozess beteiligen und uns Ihre Vorschläge für neue Funktionen und Verbesserungen im Feedback-Portal zukommen lassen: https://www.combit.net/en/reporting-tool/suggestions/

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH