+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Daten mehrerer Zeilen mit SetVar sammeln und mit GetVar ausgeben


(Markus) #1

Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen die nur Zahlen enthalten, deren Inhalte in einer Zeile in einer Zeile ausgegeben werden sollen.

So sieht der Inhalt der Tabelle aus:

1,
2,
3,
4,
5,
6,
7,
8

Das soll ausgegeben werden:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Ich hatte mir überlegt, das ganze mit SetVar und GetVar zu realisieren.

Im Kopf der Tabelle:
SetVar(“Werte”, “”);

In einer Zeile der Tabelle:
SetVar(“Werte”, NullSafe(GetVar(“Werte”)) +
if (len(GetVar(“Werte”)) > 0, ", ", “”) +
str$(tabelle.zahl, 0, 0))

In der Fußzeile der Tabelle:
GetVar(“Werte”)

Leider wird überhaupt nichts ausgegeben. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das ganze zum Laufen bekomme?


(Günther Schwarze) #2

Hallo Markus,

vermutlich fehlt Dir beim zweiten GetVar ein NullSafe() drumrum - sonst ist die Formel wieder immer NULL. Geht aber glaube ich auch eleganter durch ein Join$(), das ist eine Aggregatsfunktion für Strings, die genau das macht. Also im Fuß einfach ein

Join$(Str$(tabelle.zahl, 0,2), “,”)

HTH
G.


(Markus) #3

Hallo Günther,

mit JOIN bleibt die Ausgabe im Fuß bleibt leer. Hast Du eine Idee wieso?


(Günther Schwarze) #4

Leider nein - es sei denn, der Wert wäre auch mal Null (ist er?), dann mach doch noch ein NullSafe drumrum. Ansonsten würde ich das Join$ mal in eine Debug-Spalte aufnehmen (also einfach als Spalte in der Tabelle dazupacken) und schauen, was da passiert.


(Markus) #5

Ist es denn richtig die Funktion nur in die Fußzeile einzufügen?