Darstellungsbedingung innerhalb einer Tabelle / Datenzeile

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgender Möglichkeit:

Eine aufgerollte Stückliste habe ich in einer Tabelle dargestellt. Nun soll abhängig von den Anfangsbuchstaben der Artikelnummer (in diesem Falle immer gleich) die betreffende Zeile farbig dargestellt werden.

Zum besseren Verständnis: Eine Stückliste wird aufgerollt schwarz abgedruckt. Taucht in dieser an irgendeiner beliebigen Stelle ein Artikel mit “ABC-12345678910…” auf, soll diese Zeile rot gedruckt werden.

Genau gesagt bin ich soweit:
Cond(Left$(VPo.ArtNr,4) =‘ABC-’,RGB(255,0,0),RGB(0,0,0)) => Funktioniert aber nicht, da kein booleanscher Rückgabewert.

Wo habe ich hier meinen Denkfehler?

Danke für die Hilfe!

Hallo Herr Stürzl,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Formel ist korrekt. Bitte stellen Sie sicher, dass die Formel bei “Farbe” in den Optionen für den Hintergrund eingestellt. Anbei ein Screenshot. Wenn die Formel einen boolschen Rückgabewert verlangt, dann wurde diese vermutlich in einer Darstellungsbedingung, beim Hintergrund selbst oder in einer anderen Eigenschaft, welche eine boolschen Rückgabewert hat, verwendet.

Alternativ können Sie diesbezüglich auch die “Bedingte Formatierung” zu verwenden. Dieses Feature wurde genau für derartige Zwecke entworfen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie sowohl im Handbuch als auch im combit Dev Blog unter Bedingte Formatierung

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Rauchfuß,

super, hat geholfen, vielen Dank!!

Hallo Herr Rauchfuß,

nun bin ich nochmal auf eine Problematik gestoßen:

Ich stelle in einer Positionszeile eine Artikelbezeichnung dar. Nach einem Absatz wird zusätzlich noch ein Lieferdatum eingefügt.
Sieht ungefähr so aus:

vpo.bez+"¶" +Cond(Date$((Vpo.LiefDat),"%02d.%02m.%y")=‘30.12.1899’,’’, “Lieferdatum: “+Date$((Vpo.LiefDat),”%02d.%02m.%y”))

Es sollte doch hier ebenfalls möglich sein, eine Darstellungsbedingung zu schalten, die mir den Ausdruck ab dem Absatz Lieferdatum fett gedruckt ausgibt?
Danke und viele Grüße!

Hallo Herr Sterzl,

an dieser Stelle hilft die Verwendung von RTF (Spalten-Eigenschaft “Text-Format” auf “Formatierter Text” umstellen). Innerhalb des RTF können Sie dann verschiedene Formatierungen anwenden, siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Danke für die Rückmeldung. Aber leider werden innerhalb des RTF-Feldes die Variablen in die Datenzeile nicht mehr übergeben.

Hallo Herr Stürzl,

das liegt daran, dass innerhalb von Tabellen standardmäßig nur Felder im Formel-Dialog zur Verfügung stehen. Variablen können über die Option LL_OPTION_ADDVARSTOFIELDS zusätzlich angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Rauchfuß,

kann es sein, dass diese Funktion bei unserer Software nicht zur Verfügung steht bzw. mit übernommen wurde?

Hallo Herr Stürzl,

das kann schon sein. Haben Sie Zugriff auf den SourceCode, um dies prüfen zu können? Falls nicht, dann möchten wir Sie bitten den Hersteller der Software zu kontaktieren. Die Option kann ausschließlich Code-seitig gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH