+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Berichtsparameter - Zugriff auf "Dargestellter Wert" möglich?


(Peter Brandt) #1

Hallo !

Ich verwende einen Berichtsparameter der seine “Verfügbare Werte” aus einer Tabelle bezieht “Aus Datenquelle”.
Bei der Eigenschaft “Feld für Wert” wird die “ID” hinterlegt.
Bei der Eigenschaft “Dargestellter Wert” wird der “Name” hinterlegt.

Der Benutzer kann somit über eine Dropdown-Liste die Namen der z.B. Projekte sehen. Die Auswahl eines Projektes erstellt die Ausgabe des Reports passend zum ausgewählten Projekt.

Wenn der Report jedoch nun ausgedruckt/als Datei gespeichert wird, weiß man nicht mehr zu welchem Projekt die Daten des Reports erstellt wurden.
Beim Versuch den Berichtsparameter auf dem Report abzubilden wird nur der hinterlegte Wert “Feld für Wert” angezeigt (also die ID).
Mit der ID kann der Benutzer aber nichts anfangen.

Workarround:
Aktuell habe ich mir beholfen in dem ich eine zusätzliche Tabelle auf dem Report hinzugefügt habe, welche als Datenbasis die Datenquelle des Berichtsparameters ist (Sprich die SQL-Tabelle mit den Projektinformationen).
Anschließend habe ich bei der Eigenschaft “Datenfilter” der Tabelle hinterlegt, dass nur die Projektnamen angezeigt werden sollen, bei der die ID identisch zu dem Wert des Berichtsparameters ist.

Frage: Kann man auf den Wert “Dargestellter Wert” eines Berichtsparameters direkt zugreifen um diesen im Report abzubilden?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt


(Günther Schwarze) #2

DisplayValues$(@Parameter)?


(Peter Brandt) #3

So einfach kann es gehen!

Vielen Dank!