Bausteine mit Berichtsparameter(n)

Hallo zusammen,

ich hab zwischen den Feiertagen auf den ReportServer v28 geupgraded (von v25) und freue mich besonders über die Berichtsbausteine.

Ich hab mich direkt mit den Fußzeilen versucht und bin leider gescheitet.
In meiner Fußzeile ist ein BarCode enthalten, der sich aus dem Dateinamen generiert.
Dieser Dateiname steckt in einem Berichtsparameter, da der ebenfalls für die Datenquelle (eine JSON-Datei) genutzt wird.

Setze ich den Fußbereich jetzt in einem anderen Bericht ein, der ebenfalls diesen Berichtsparameter besitzt (aus dem gleichen Grund - Datenquelle JSON-Datei) bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass es einen solchen Parameter bereits gibt.

Problem ist also, dass sowohl der Fußbereich als auch der eigentliche Bericht den Berichtsparameter “fileName” besitzen.
in meinem Fall ist das nun so, weil beide auf die selbe Datenquelle zugreifen. Nämlich eine JSON-Datei. {{fileName=xyz}}.json

Wie lassen sich Berichtsparameter also sowohl im Bericht als auch im Berichtsbaustein nutzen?

HI gutes Neues, ich glaube du wirst hier nicht drumherum kommen den Berichtsparameter umzubenennen.
LL generiert im Hintergrund, meines Wissens, eine Projektdatei aus den gesamten Berichten, also Hauptprojekt, Bausteine etc., am Ende ist es ein Bericht der vom Core gedruckt wird und da dürfen keine gleichnamigen Parameter drin sein, falls das falsch ist kann ein netter Supportmitarbeiter von combit sicher was dazu schreiben :wink:
LG

OK, das würde quasi bedeuten ich müsste die Datenquelle duplizieren, damit ich den Paramater dann anders nennen kann.
Dann hab ich xMal die gleiche Datenquelle, aber mit unterschiedlichen Bezeichnern für den Dateinamen.

{{fileName=xyz}}.json → original
{{fileName_footer=xyz}}.json → für den Fußbereich
… und so weiter.

Nich so sehr schick… ^^

Wir schauen uns das Thema mal an, stay tuned :slight_smile:.

Hallo,

wir haben uns das Verhalten angesehen und versucht nachzustellen, jedoch ohne Erfolg. Unser Setup sah wie folgt aus:

  • Report 1, Berichtsparameter “@test”, basierend auf Datenquelle X
  • Report 2, Berichtsparameter “@test”, basierend auf Datenquelle X
  • Report 2 wird als Baustein in Report 1 verwendet

Druck und Export können problemlos ausgeführt werden. Haben wir irgendwas übersehen oder vergessen?

Um den Parameter geht es bei mir.
Dieser Parameter wurde bei mir als “@fileName” deklariert.
Im Projektbaustein heißt er noch genauso.

Möchte ich den hier wieder nach “@fileName” umbenennen, kommt folgende Fehlermeldung:

Die Meldung kommt nur wenn man im Nachhinein einen Parameternamen auf einen schon vorhandenen (z.B. im Baustein) Namen ändert.
Wenn beide Projekte schon vorher diesen Namen beinhalten werden zwar beide angezeigt, aber nur einer steht, logischerweise, zur Auswahl z.B. im Formelassistent unter Berichtsparemeter (z.B. für den Filter).

Zwei gleichnamige Parameter machen meiner Meinung auch keinen Sinn, woher soll den LL wissen welcher nun gemeint ist :slight_smile: LG

Hmmh, nicht ganz.

Die Meldung kommt sobald ich den “Hauptbericht” öffne ebenfalls. Dann wird der Paramater automatisch von “@fileName” nach “@Parameter01” umbenannt.

Sinn macht es in meinem Fall, weil ich auf den Variableninhalt in beiden Teilen (Hauptbericht & Unterbericht) zugreifen muss. (siehe ersten Beitrag)
Ganz konkret beinhaltet der Parameter “@fileName” den Dateinamen eines JSON-File. Und in beiden Berichten sollen nun Daten aus dem JSON-File ausgegeben werden.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, Variablen aus dem “Hauptbericht” in den “Unterbericht” durchzureichen, würde mir das genügen.

Wir würden gerne versuchen das Verhalten, am besten mit derselben Konstellation, mal bei uns nachzustellen. Hierzu möchten wir dich bitten im Supportportal einen Supportcase zu öffnen und sich dabei auf diesen Thread zu beziehen.

Die Ursache/Lösung können wir dann selbstverständlich auch für alle User hier im Forum teilen.

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?
Die Möglichkeit identische Parameter in Bericht und Baustein des Reportservers zu verwenden würde mir aktuell auch weiterhelfen…

Hallo Vincent,

bisher konnten wir das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Es sollte funktionieren, wie hier beschrieben.

Könnten wir uns das Verhalten über einen Support-Case gemeinsam anschauen?

Hi Onursal,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Mein Anwendungsfall ist glaub ich ein bisschen Komplexer.
Ich würde gerne 1 - n Bausteine, mit den selben (oder anderen) Parametern, in einem Bericht verarbeiten.

Beispiel:
Bericht A, bestehend aus:
Baustein 1 mit Parametern: ElementID, Datum
Baustein 2 mit Parametern: ElementID, DatumVon, DatumBis
Baustein 3 mit Parametern: ElementID, SubID, Datum
Baustein 4 mit Parametern: ElementID, SubID, DatumVon, DatumBis

Bei der Erstellung von Bericht A möchte ich dann folgende Parameter (nur einmal) angeben müssen:
ElementID, SubID, Datum, DatumVon, DatumBis

Aktuell habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Parameter im Exportdialog nicht doppelt angezeigt werden. Bei Erzeugung des Berichts per API reicht es die “doppelten” Parameter nur einmal mitzugeben. Der Designer gibt dennoch einen Fehler aus.

Ich hatte ebenfalls bereits versucht die Eingabeparameter zu “mappen”, indem ich den Parameter im Bericht auf “Aus vordefinierten Werten”, statt auf “Manuelle Eingabe” stelle. Leider ebenfalls ohne Erfolg:
image

Ist so etwas aktuell mit dem ReportServer darstellbar?

Grüße,
Vincent

Hi Vincent,

wir sind weiterhin dabei uns das Verhalten anzuschauen. Bei neuen Informationen werde ich diesen Thread updaten.

Gruße,
Onursal

1 Like